Endurance for Endo

Das Ziel von Endurance for Endo ist:  AUFMERKSAMKEIT  -  AUFKLÄRUNG  -  BILDUNG  -  UNTERSTÜTZUNG!

Aktueller Tagesstand: 570 Touren und 24.546 km.
Sandra und Marie sind aktuell in Bozen beim Giro delle Dolomiti unterwegs.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Das erste Wochenende von Endurance for Endo ist vorbei. Wir sind absolut überwältigt! Bei 217 Touren sind bereits über 10.000 Kilometer geradelt worden! Das ist unfassbar!
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Endometriose ist eine Krankheit, die Ausdauer braucht. Ausdauer bei der Suche nach der Antwort auf die Beschwerden, die viele Betroffene über Jahre quälen; Ausdauer bei der Suche einen persönlichen Weg mit der Diagnose Endometriose; Ausdauer beim Umgang mit den wiederkehrenden und anhaltenden Schmerzen und Probleme; Und Ausdauer bei der Anpassung des eigenen Lebens an die Endometriose.

Sandra und Marie haben Ausdauer: Im vergangenen Jahr wollten sie an einem Ultracycling Event teilnehmen. Mit ihrer Teilnahme wollten Sie auf Endometriose aufmerksam machen und Spenden für unsere Arbeit, für mehr Aufklärung über Endometriose und den dringend notwendigen Ausbau unseres Beratungsangebotes sammeln. Nach Monaten des Trainings wurde das Fahrradabenteuer abgesagt. Doch dieses Jahr packen sie ihr Ziel erneut an. Aber ganz anders. Dieses Jahr möchten sie gemeinsam mit der Community tausende Kilometer erradeln.

Sandra und Marie sind unsere Favoritinnen. Sie haben von uns als Dankeschön für ihr tolles Engagement ein ganz besonderes gelbes Trikot bekommen.

Für diejenige Fahrradfahrerin, die am Ende der drei Wochen die meisten Kilometer bei Komoot verzeichnet hat, gibt es als Dankeschön auch ein solches Trikot.

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir für alle anderen und auch für diejenigen, die selbst aufgrund der Endometriose leider nicht Fahrradfahren können, befristet für die Zeit der Aktion bis zum 14. August die Möglichkeit eingerichtet, selbst ein solches Shirt bei Spreadshirt zu kaufen. Bei Spreadshirt einfach nach Endurcance for Endo suchen, Material und Größe wählen. Ein kleiner Teil des Verkaufspreises kommt wiederum unserer Arbeit zugute.

Wie kannst Du die Aktion Endurance for Endo unterstützen?

Kilometer sammeln

Gemeinsam mit vielen anderen Hobby-, Freizeit-und Profiradler*innen wollen Sandra und Marie Kilometer und damit gleichzeitig Spenden sammeln. Alle Aktivitäten vom 24. Juli bis zum 14. August können gezählt werden!

Hier erklären Sandra und Marie wie das geht:

Je mehr Kilometer WIR erradeln, umso größer wird die Spendensumme, denn die freigegebenen Spendensummen der unterstützenden Unternehmen werden größer, umso größer die Gesamtkilometerzahl wird.

Was brauchst du?
Einen Komoot-Account (Komoot ist eine Routing-App). Bei Android-Geräten ist die App hier zu finden.

Wie geht's?
Alle Mitradelnden - und damit vielleicht auch Du? - tracken ihre Kilometer mit Komoot (oder einem damit verbundenen Gerät oder App) und verlinken unser Komoot-Profil mit ihren Aktivitäten. Das ist ganz einfach!

Unser Profil findest du bei Komoot unter Endurance for Endo.

Du bist nicht mit Komoot vertraut? Hier eine Step-by-Step-Anleitung für die Komoot-App:
1. Account anlegen
2. Gehe zu deinem Profil
3. Klicke auf Freunde verwalten
4. Suche nach Endurance for Endo und klicke +folgen
5. Tracke deine Aktivität (Aufzeichnen)
6. Gehe auf deinem Profil zu gemachten Touren und wähle eine Aktivität aus
7. Markiere Endurance for Endo als Teilnehmende! Die Aktivität muss öffentlich sein.
8. Fertig.

Step-by-Step Anleitung für Komoot im Browser:
1. Account anlegen
2. Klicke oben rechts auf deinen Namen und dann auf "Dein Profil"
3. Klicke links auf "Folge ich"
4. Wähle rechts "Freunde hinzufügen" aus und such nach "Endurance for Endo"
5. Folge unserem Profil
6. Tracke deine Aktivität
7. Klicke oben rechts auf deinen Namen und unter Touren auf "Gemacht"
8. Wähle die entsprechende Aktivität aus
9. Markiere Endurance for Endo als Teilnehmende. Die Aktivität muss öffentlich sein!
10. Fertig

Sponsor werden

Sponsorenmöglichkeit 1: Spenden je Kilometer

• je gefahrenen Kilometer wird ein bestimmter Betrag gespendet (1 Cent, 1Euro, ...)
  • je mehr Kilometer geradelt werden, umso höher die Spendensumme

Sponsorenmöglichkeit 2: gestaffelte Spendenhöhe

• Spendensumme staffeln
    • bei 10.000 erreichten Kilometern wird Betrag x gespendet, [...] bei 50.000Kilometern Betrag y
    • bei über 100.000 km gibt es eine Bonus Spende in Höhe von Betrag z
  • je mehr Kilometer geradelt werden, umso höher die Spendensumme
  • die maximale Spendensumme wird durch vorherige Festlegung nicht überschritten

Spenden werden nach dem Aktionszeitraum über Betterplace getätigt.
Es kann aber auch direkt zugunsten der Aktion gespendet werden.
Kontakt: Marie Beulig, marie.beulig@live.de und Sandra Schuberth, sandra.schuberth@gmail.comHier finden Sie noch einmal alle wichtigen Informationen zusammengefasst.
Aktuelle Informationen gibt es auch auf Instagram: @endurance_for_endo

Aktuelles

Neueste Infos zu Endurance for Endo und zu Sandra und Marie gibt es in der neuen Podcast-Folge von Endometriose verstehen

„Heute sprechen wir im Interview mit Sandra und Marie. Die beiden setzten ein tolles Projekt zur Unterstützung der Endometriose Vereinigung um. Hast auch du Lust Awareness für Endometriose zu schaffen und die Endometriose Vereinigung zu unterstützen? Dann mach mit!“ Danke an Dr. med. Nadine Rohloff  von der endometriose.app

Juni 2021:

"Radfahren ist für uns mehr als Sport. Es ist Freiheit, Ausgleich, Luxus ... Und wir wollen damit etwas bewegen! Vom 24. Juli 2021 bis zum 14. August 2021 wollen wir so viele Kilometer wie möglich radeln. Aber nicht allein: Wir wollen andere Menschen dazu aufrufen, ihre Touren in diesem Zeitraum mit uns zu teilen."

Mit unserer Aktion Endurance for Endo möchten wir auf Endometriose aufmerksam machen und die Arbeit der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. durch Spenden unterstützen. Die Endometriose Vereinigung berät Endometriose betroffene Menschen und hilft bei der Suche nach einer geeigneten Strategie, mit dieser Erkrankung umzugehen. Gemeinsam mit unserer Community wollen wir vom 24. Juli bis 14. August 2021 möglichst viele Kilometer radeln. Es stehen zwei Unterstützungsmöglichkeiten zur Auswahl. Dabei ist die Spendensumme jeweils von der erreichten Gesamtkilometerzahl abhängig.

Ab den 24. Juli 2021 berichten wir von den Strecken.

Juni 2020

Hallo liebe Unterstützer*innen,

da das Northcape4000 in diesem Jahr nicht stattfindet, haben wir alternative Pläne für unsere Urlaubszeit. Marie startet auf einen Bikepackingtrip rund um Deutschland. Der Plan sieht 3000 Kilometer in 15 Tagen vor. Sandra fährt mit den schon gekauften Zugtickets zum Gardasee und radelt gemeinsam mit einem Freund 1500 Kilometer mit 26.000 Höhenmetern nach Leipzig. So die Pläne, mal sehen, was die Realität hergibt. Denn wenn dieses Jahr uns etwas gelehrt hat, dann Folgendes: Erstens es kommt anders und zweitens als man denkt.

Beste Grüße,
Sandra & Marie

April 2020

Im Januar 2020 bekamen wir eine Anfrage von zwei Leipzigerinnen, Sandra und Marie:
Sandra und Marie sind leidenschaftliche Fahrradfahrerinnen und haben schon an mehreren Fahrradrennen/-Touren über sehr lange Strecken teilgenommen. In diesem Jahr ist ihr Ziel die Teilnahme am Northcape4000. Das Northcape4000 ist ein „unsupported ultradistance“ Fahrradabenteuer. Das heißt, dass die Fahrer/innen jegliches Material und Gepäck, wie Kleidung, Schlafsack, Ersatzteile, Werkzeuge selbst auf den Fahrrädern transportieren und dass sie auch keinerlei Hilfe von außen erhalten. Auch um Essen, Trinken und ihre Schlafplätze müssen sie sich auf der Strecke selber kümmern.

Die Strecke führt von Arco am Gardasee in Italien, zum Balaton in Ungarn, weiter nach Krakau in Polen und Riga in Lettland. Von dort geht es zunächst per Fähre und dann wieder per Fahrrad weiter nach Rovaniemi in Lappland und quer durch Finnland zum Nordkap in Norwegen, dem nördlichsten vom Festland aus erreichbaren Punkt Europas. Auf der vorgegebenen Route müssen sie an vier Checkpoints vorbei. Sie wollen die 4.000 km in maximal 22 Tagen zurücklegen. Los geht‘s am 25. Juli 2020.

Sandra und Marie wollen ihr Abenteuer nutzen, um auf Endometriose aufmerksam zu machen. Außerdem wollen sie unsere Arbeit unterstützen und haben dafür eine Spendenaktion auf Betterplace gestartet. Gern können Sie sich mit einem Betrag je gefahrenen Kilometer oder einen festen Betrag beteiligen.

Wir veröffentlichen die Spender/innen in regelmäßigen Abständen auf diese Seite und Spendenbescheinigung erhalten Sie selbstverständlich auch.

Wir werden mit dem Erlös der Spendenaktion vor allem die Erstellung und das Verteilen unserer Aufklärungs- und Informationsmaterialien und unser Beratungsangebot weiter finanzieren.

Wir bedanken uns bei Sandra und Marie von ganzem Herzen! Ihr seid großartig!

Im Januar bekamen wir eine Anfrage von zwei Leipzigerinnen, Sandra und Marie:

An diese Stellen möchten wir uns bei Sandra und Marie von ganzem Herzen bedanken! Ihr seid großartig!

Wir danken auch ganz herzlich den Spender/innen:

Anonym 10 Euro
Ramin A. 250 Euro