Patientinnenorientierung in Einrichtungen – seit drei Jahren prüfen wir

Im Jahr 2020 haben wir begonnen, die ersten Einrichtungen nach unserem patientinnen- und selbsthilfefreundlichen Verfahren QuEndo zu zertifizieren und vergeben dafür das goldene Chamäleon. Mittlerweile haben über 30 Einrichtungen das goldene Chamäleon erhalten. Alles über das Vorgehen erfahren Sie hier. In diesem Jahr haben wir uns besonders gefreut, die Klinik, die 2020 als erstes zertifiziert wurde, wieder zu besuchen. Es ging nach Mönchengladbach zu Dr. med. Darius Salehin und Dr. med. Chi-Mi Scheible. Auch in der diesjährigen Prüfung erfüllte das Bethesda Mönchengladbach unsere Ansprüche an eine patientinnenorientierte Behandlung.

QuEndo Salehin

Ebenfalls hat auch das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau unter der Leitung von Dr. med. Petra Klein das QuEndo Zertfikat für weitere drei Jahre erhalten. Hier ist uns besonders das große Netzwerk zu komplementären Behandler*innen in positiver Erinnerung geblieben. Sie sind auf der Suche nach komplementären Personen die auf Osteopathie, TCM oder Physiotherapie etc. spezialisert sind? Dann stöbern Sie hier in unserer Einrichtungssuche.

Sechs weitere Klinken sind in diesem Jahr neu zu den selbsthilfefreundlichen Einrichtungen hinzugekommen. Alle nach dem QuEndo Verfahren beurteilte Einrichtungen sind hier einsehbar.

Der Beitrag von Patient*innen zu QuEndo

Positive als auch konstruktiv kritische Rückmeldungen von Patient*innen zu Einrichtungen helfen uns immer weiter und ergänzen die Bewertung der Einrichtungen im Zertifizierungsprozess. Durch Ihr Feedback gewinnen wir einen Einblick in die Arbeit mit den Patient*innen vor Ort. Teilen Sie uns gern Ihre Erfahrungen mit. Bei der Auditierung sprechen wir die gesammelten Eindrücke an. Behandlungserfahrungen können hier abgegeben werden.

Fragen rund um spezialisierte Einrichtungen oder die QuEndo gern an d.eichhorn@endometriose-vereinigung.de