Endometriose-Ausstellung im Ost-Passage Theater in Leipzig

Ein Gast-Beitrag von Lou-Ann.

Liebe Endometriose-Betroffene,

mein Name ist Lou-Ann Gwozdz. Ich bin Bundesfreiwillige im Ost-Passage Theater in Leipzig und habe schon lange mit Endometriose zu kämpfen. Seit Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit der Erkrankung. Dabei entstand die Idee einer Ausstellung, die nicht nur Informationen, sondern vor allem das beklemmende Gefühl vermittelt, dass mit einer Endometriose-Erkrankung einher gehen kann.

Für die Ausstellung, die eine Mischung aus Infotexten, Kunst, Raumdeko und interaktiven Elementen sein soll, haben ich finanzielle Förderung durch „Soziofonds Sachsen“ erhalten. Juhuuu!

Aktuell bereite ich die Ausstellung vor. Die Eröffnung ist für den 9. Dezember 2023 geplant. Sie soll auch eine Gelegenheit sein, sich kennenzulernen, zu vernetzen und Unterstützung zu finden.

Für die Umsetzung der Ausstellung suche ich aktuell Endometriose-Betroffene für eine schriftliche Interviewreihe zu persönlichen Geschichten und Erfahrungen, die ich in die Ausstellung integrieren möchte. Zu jedem Interview wird auch ein Foto für die Ausstellung gehören.

Die Ausstellungstexte werden auf Deutsch, Englisch und Arabisch sein.

Außerdem bin ich auf der Suche nach Kunstwerken zum Thema Endometriose, die in die Ausstellung integriert werden sollen. Wenn Du selbst Kunstwerke geschafften hast oder jemanden kennt, der dies getan hat, denn melde Dich gern.

Um möglichst viele Menschen mit der Ausstellung zu erreichen, freue ich mich über Tipps und Hinweise, wie ich die Ausstellung – vor allem im Raum Leipzig und Sachsen – noch weiter bekannt machen kann.

Wenn Du noch weitere Ideen hast oder denkst „Moment, da fehlt noch was und ich habe Zeit.“, kannst Du sehr gern mitmachen. Ich freue mich über konkrete Unterstützung und weitere Anregungen. Das Team besteht aktuell als drei Personen. Wenn Du also mitmachen möchtest, melde Dich 🙂

Hier bereits die konkreten Daten zur Ausstellung:

  • Datum: 9. Dezember
  • Ort: Ost-Passage Theater, Leipzig
  • Zeit: 12 – 19 Uhr

Sobald die offizielle Einladung fertig ist, versende ich sie und freue mich natürlich, wenn du diese weiter teilst.

Vielen lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit, hab eine gute Zeit und vielleicht bis bald!

Lou-Ann

E-Mail: lou-Ann.gwozdz@ost-passage-theater.de

Insta: blubcollective