Vorbereitung für den Walk and Run for Endo – Lukas Lauftipps

Du bist von Endometriose betroffen und aktuell oder in der Vergangenheit in Kinderwunschbehandlung? Unterstütze und bei unserer anonymen Umfrage zu Erfahrungen mit Endometriose und Kinderwunsch. Mehr Informationen findest du am Ende dieses Beitrags.

Ich bin Lukas, 25 Jahre alt und laufe nun schon seit Oktober 2022. Dabei habe ich bereits viele Kilometer und auch den ein oder anderen Wettkampf hinter mich gebracht. Daher weiß ich aber auch, dass gerade der Anfang manchmal echt schwierig und herausfordernd sein kann. Durch den EndoMarch beteiligen sich viele von euch an der Aktion Walk and Run for Endo, damit ihr und wir gemeinsam Erfolge feiern können, möchte ich heute ein paar meiner Tipps für eure Laufvorbereitung mit auf den Weg geben.

Jeder Kilometer zählt, egal was du machen willst, eine gute Vorbereitung ist alles. Hier sind meine persönlichen Tipps für deine Laufvorbereitung.

  1. Überlege dir ungefähr, wie viel du an dem Tag laufen möchtest und plane so auch deine Verpflegung, nimm also je nach Länge der Strecke ausreichend Wasser und einen Müsliriegel mit.
  2. Wärme dich vor dem Lauf gut auf und dehne deine Muskeln, hier kannst du Übungen des Lauf ABCs anwenden, z. B. Hopserlauf, abrollen der Fußspitze zu den Fersen
  3. Starte nicht mit zu viel Geschwindigkeit, laufe in einem angenehmen Tempo für dich los und steigere dich erst im Verlauf deiner Distanz.
  4. Höre auf deinen Körper, auch beim Laufen kannst du mal einen guten oder schlechten Tag erwischen, passe dich von Tempo und Streckenlänge immer der Tagesform an. Solltest du dir unsicher sein , wie du an dem Tag drauf bist , empfiehlt es sich eine Strecke zu wählen, die du sowohl verlängern, aber auch nach Hause verkürzen oder abbrechen kannst.
  5. Sei stolz auf dich für das Erreichte. Wenn du losgelaufen bist, schlägst du jeden der zu Hause geblieben ist. Erkenne deine Erfolge und sei stolz auf deine Läufe, egal wie lang sie sind.
  6. Denke nach deiner Aktivität an langsames Auslaufen, um Muskelschäden zu verhindern.
  7. Abschließend empfehlen sich leichte Dehnübungen, um die Waden wieder zu lockern.

Ich hoffe meine Tipps konnten dir bei deinem Lauf weiterhelfen, dann bleibt nur noch zu sagen: Auf los gehts los!

Lukas beim Stretching vor dem Lauftraining

Aktuelle Infos gibt es auch auf meinem Instagram-Account oder auf meiner Webseite. Ich freue mich auch über jede Spende für meine Spendenaktion zugunsten der Endometriose-Vereinigung.