Clara-Zetkin-Preis erhalten

Am vergangenen Freitag, den 24.06.2022,  ging es für uns zur Preisverleihung nach Erfurt! Anlässlich des Frauentages 2022 verlieh die Partei DIE LINKE zum zwölften Mal einen Preis, mit dem herausragende Leistungen von Frauen in Gesellschaft und Politik gewürdigt werden. Der Preis ist nach Clara Zetkin benannt, welche als Mitbegründerin der proletarischen Frauenbewegung 1910 die Einführung eines internationalen Frauentages initiierte. Im Sinne Clara Zetkins würdigt DIE LINKE mit dem nach ihr benannten Preis jährlich ein Projekt, das die Lebensbedingungen von Frauen verbessert, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft befördert oder anderen Frauen auf ihrem Lebensweg ein Vorbild, eine Anregung geworden ist.

Anja Moritz war als Vertreterin von Verena Fisch und dem gesamten Team unserer ehrenamtlichen Arbeitsgruppe Endo. Politisch. Aktiv. vor Ort und hat den Preis entgegengenommen.

Anja Moritz: „Es ist wundervoll, dass unser Projekt Endo. Politisch. Aktiv. mit diesem Preis ausgezeichnet wird und damit das großartige Engagement der ehrenamtlichen Mitstreiter*innen ehrt. Für uns ist das außerdem ein wichtiges Zeichen, dass Politiker*innen anerkennen, dass Endometriose politisch ist.“

Die engagierte Laudatio hielt Heidi Reichinnek, Frauenpolitische Sprecherin der Fraktion im Bundestag. Herzlichen Dank. Wir bleiben im Gespräch.

Mehr zum Preis und den Preistäger*innen auf der Webseite der Partei DIE LINKE

Die gesamte Preisverleihung kann hier auf YouTube angesehen werden.

Neben uns wurden vier weitere tolle Projekte nominiert:

• Kasia Wappa – Eine Aktivistin, die sich an der polnisch-belarussischen Grenze für ukrainische Geflüchtete einsetzt.
  • Der LieLa e.V. – Verein mit dem Ziel obdachlosen Frauen in Bremen einen Schutzraum zu bieten!
  • Das Frauenzentrum Eulalia Eigensinn e.V. aus Spandau.
  • Tyger Trimiar Gym e.V. – Feministischer und antirassistischer Kampfsportverein von und für FLINT* (Frauen, Lesben, inter, non-binary, trans) in Hamburg-Altona.

Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Dieses Geld werden wir nutzen, um unsere Aufklärungsarbeit in Schulen weiter zu finanzieren. Dafür drucken wir unter anderem Arbeitsblätter, mit denen im Unterricht über Menstruationsbeschwerden und Endometriose gesprochen wird.