Neu zugelassene hormonelle Behandlung mit RYEQO®

Manche haben es vielleicht schon mitbekommen: Seit dem 30. Oktober 2023 ist das Medikament Ryeqo® für die Behandlung von Endometriose-Symptomen zugelassen. Damit kann das Medikament mit dem Wirkstoff Relugolix bei erwachsenen Frauen im gebärfähigen Alter und mit vorausgegangener medikamentöser oder chirurgischer Behandlung ihrer Endometriose angewendet werden. Zuvor war Ryeqo®zur symptomatischen Behandlung von Uterusmyomen zugelassen.

Wir hatten viele Fragen zur Wirkung und den Vor- und Nachteilen des Medikaments, die wir direkt an den Hersteller, Gedeon Richter, geschickt haben. Die Antworten veröffentlichen wir HIER.

(Zum Teil sind die Antworten sehr fachsprachlich formuliert.)

Wir sind gern für Verständnisfragen per E-Mail an info@endometriose-vereinigung.de erreichbar.
Für individuelle Fragen steht wie immer unser kostenfreies Beratungsangebot zur Verfügung.

Wichtig: Unsere Unabhängigkeit ist uns wichtig! Wir haben die „Leitsätze der Selbsthilfe für die Zusammenarbeit mit Personen des privaten und öffentlichen Rechts, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen“ der BAG Selbsthilfe und des PARITÄTISCHEN unterzeichnet und uns selbst noch eine „Leitlinie für die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen“ auferlegt. Gedeon Richter hat keinen Einfluss auf unsere Arbeit. Wir werden finanziell nicht von dem Unternehmen unterstützt. Wir sind und bleiben unabhängig.