JUNG UND ENDO – Der Podcast über Endometriose für junge Leute ist online

Am Tag der Endometriose, dem 29.09.2023 ging die erste Folge von „JUNG UND ENDO – ein Podcast über Endometriose für junge Leute“ online.

Was ist eigentlich Menstruation? Welche Beschwerden vor und während der Menstruation sind ok? Was hat es mit den Begriffen PMS und Endometriose auf sich? Wie gehen denn Endometriose-Betroffene in der Schule mit ihrer Erkrankung um? Und welche Erfahrungen machen sie im Freundeskreis oder in Familien? Diese und weitere Fragen stellt Moderatorin Jana im Podcast JUNG UND ENDO ihren Gästen.

Der Podcast JUNG UND ENDO klärt über Menstruation, Menstruationsbeschwerden und Endometriose auf. In den ersten beiden Folgen spricht Moderatorin Jana mit Dr. Anne Zaiß, Ärztin am St. Georg Klinikum in Leipzig. Es geht es um das Tabuthema Menstruation und um die chronische Erkrankung Endometriose.

Die Podcastreihe hört ihr in der Audiothek der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig, auf Soundcloud und auf unserem YouTube-Kanal.

Am 16. Dezember sprach Jana von 15 bis 16 Uhr live mit Laura-Sophie und Michelle bei RadioBlau. Es ging um die Diagnose Endometriose und die Hilfe zur Selbsthilfe. Zu dritt sprachen sie über die täglichen Herausforderungen, die eine chronischische Erkrankung mit sich bringt.

Der Podcast JUNG UND ENDO ist eine Produktion der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig im Auftrag der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. finanziert durch das Bundesministerium für Gesundheit.