Walk and Run for Endo

März ist „EndoMarch“-Zeit – der weltweite Awareness-Monat für Endometriose. Dieses Jahr stand der März unter dem Motto: „Walk and Run for Endo“. Gemeinsam mit euch haben wir uns bewegt und dabei über Endometriose aufgeklärt.
Egal ob einzeln oder im Team: Jede und jeder war eingeladen, den gesamten Monat über zu Spazieren, zu Laufen, zu Walken, zu Wandern oder zu Joggen. Es kam nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die gelaufenen Kilometer.
Walk-and-Run-for-Endo-1

Gesamtkilometerstand

Vom 01. - 31. März sind wir zusammen mit über 824 Läuferinnen und Läufern in unserem Strava-Club insgesamt stolze 19.175 Kilometer gelaufen. Wir danken allen herzlich, die mitgelaufen, gejoggt, spaziert und gewandert sind. Wir danken allen, die dabei auf Endometriose aufmerksam gemacht haben! Wir sind eine starke Gemeinschaft!

km
Stand 31.03.2024

Bildergalerie und Upload

Manche Läuferinnen und Läufer haben uns Bilder von ihren Läufen, ihren Wanderungen oder ihren Spaziergängen zugeschickt. Aus den Bilder spricht, dass ihr Spaß beim Laufen, Joggen, Wandern hattet und - ob allein oder in der Gruppe - die Bewegung tut gut! Es sind viele schöne Impressionen mit gelbem Rucksack, geschnürten Turnschuhen und traumhafter Landschaft entstanden. Einige Bilder zeigen auch, wie und wo Infomaterial verteilt und über Endometriose aufgeklärt wurde. Vielen Dank für euer Engagement, dafür gibt es einen Daumen hoch!

Upload-Formular für Deine Bilder

Ich habe die Einverständniserklärung gelesen und stimme dieser zu.

Endo Live Talks

Im Rahmen des diesjährigen EndoMarchs haben wir zusätzlich zum „Walk and Run for Endo“ eine Reihe von Live-Talks gestartet, um mit Ärzt*innen, Expert*innen, Betroffenen und Sportlerinnen ins Gespräch über Endometriose zu kommen. Unsere Kollegin Janina Veit hat fünf Live-Talks auf Instagram geführt und wir stellen sie für euch zum Nachschauen auf unserem Youtube-Kanal ein. Viel Spaß beim Nachschauen!

Kilometer sammeln

Wenn du im März am „Walk and Run for Endo“ teilnimmst und deinen Endometriose-Rucksack bestellt hast, ist es wichtig, dass du deine gelaufenen Kilometer zählst. Dazu nutze bitte die kostenlose Strava-App. Mit Strava kannst du deine Kilometeranzahl, dein Tempo und die gelaufene Strecke tracken.

Für die Nutzung der Strava-App brauchst du keine Mitgliedschaft abzuschließen. Solltest du eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben, dann ist der erste Monat eine Probemitgliedschaft und kostenlos.

1. Lade dir die App in deinem App-Store herunter.
    2. Öffne die Strava-App und klicke auf „Mach kostenlos mit“.
    3. Registriere dich mit deiner E-Mail-Adresse und einem persönlichen Passwort.
    4. Strava sendet dir dann einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse.
    5. Klicke auf diesen Link und du kannst die App kostenlos nutzen, wenn du keine Mitgliedschaft abschließt.

Schau in der Videoanleitung nach, wie du dich für die Strava-App registrieren kannst.

1. Schalte das GPS an deinem Smartphone vor deinem Lauf ein.
    2. Gegebenenfalls ist die Standort-Freigabe auch für die Strava-App notwendig, abhängig von deinen individuellen Einstellungen. Gehe dazu in deinen Smartphone-Einstellungen auf "Apps", klicke auf die Strava-App. Unter dem Punkt "Berechtigungen" wählst du die Option "Standort" und bestätigst den Zugriff während der Nutzung der App.
    3. Nun kannst du deinen Lauf oder deine Wanderung per GPS aufzeichnen. Öffne dafür die App und wähle die Option „Mit dieser App Aktivitäten aufzeichnen“.
    4. Klicke auf das Symbol „Laufschuh“ in der unteren Leiste und stelle die Fußsportart auf „Lauf“ ein.
    5. Drücke auf den orangefarbenen Start-Knopf und los geht’s.

Wenn du deine Aktivität manuell eintragen möchtest:

1. Klicke in der Strava-App unten rechts auf den orangenen Knopf mit dem Plus.
    2. Wähle die Option "Manuelle Aktivität"
    3. Gib dann alle Daten zu deinem Lauf ein (Name, Datum, Dauer, Kilometer, Lauftyp des Laufs)
    4. Drücke dann oben rechts auf "Speichern"
    5. Gehe auf das "Teilen"-Symbol und veröffentliche deinen Lauf mit einem Namen für den Lauf im "Walk and Run for Endo"-Club

1. Nach dem Beenden deines Laufes kannst du die Strecke in deinem Profil ansehen.
    2. Wichtig: Teile deine Strecke mit unseren Club „Walk and Run for Endo“!
    3. Gehe dazu auf das Teilen-Symbol, wähle den Club „Walk and Run for Endo“ aus und speichere deinen Lauf.
    4. Der Lauf wird in der Kategorie „Beiträge“ angezeigt.

Schau in der Videoanleitung nach, wie du dem Club "Walk and Run for Endo Club" beitrittst.

Spendenaktion: „RunforEndo 2024“

Lukas mit Medaillie vom Köln Marathon

Lukas ist 24 Jahre alt und kennt die vielen Probleme, denen Endometriose-Betroffenen täglich gegenüberstehen. Seine Lebenspartnerin Maria ist von Endometriose betroffen und lebt seit vielen Jahren mit der Erkrankung. Seit drei Jahren gehen die beiden ihren Weg gemeinsam.

Für das Jahr 2024 macht Lukas richtig Tempo: Er macht es zu seinem Laufjahr und nimmt dabei an Laufevents in ganz Deutschland teil. Mit dem Ziel auf Endometriose aufmerksam zu machen und Spenden für die Endometriose-Vereinigung Deutschland zu sammeln. In seinem Blog und auf Instagram hält uns Lukas über sein Laufprojekt #runforendo 2024 auf dem Laufenden. Hier kannst du auch sehen, wo Lukas gerade läuft, ihn unterstützen oder mitlaufen.

Wir finden die Aktion von Lukas großartig.

Wenn du Lukas' Aktion unterstützen möchtest, kannst du hier spenden oder deine eigene Aktion starten.

Über den EndoMarch

Der EndoMarch ist eine internationale Kampagne zur Aufklärung über Endometriose. 2014 fand der erste EndoMarch in den USA statt. Mehr und mehr Teilnehmer*innen aus über 60 Ländern nehmen daran teil, auch in Deutschland.

Der Begriff EndoMarch setzt sich zusammen aus dem Wort „Endo“ für Endometriose und „March“, dem englischen Wort für „Marschieren“ und „März“. Mit dem Namen war die Kampagne geboren: Jedes Jahr im März, vor allem am 14. März, dem Internationalen Tag der Endometriose, gehen Endometriose-Betroffene, ihre Angehörigen und Unterstützer*innen, auf die Straßen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen.

Sei auch du ein Teil der weltweiten EndoMarch-Gemeinschaft, sammle Kilometer und mache auf Endometriose aufmerksam! Suche dir gern Sponsor*innen, die deinen Lauf oder deine Spaziergänge mit einer Spende unterstützen. Du kannst dafür  deine persönliche Spendenaktion auf unserer Webseite anlegen.

Danke

Der „Walk and Run for Endo“ ist eine Aktion der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. und wird unterstützt durch die Barmer Krankenkasse.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern und allen, die sich am diesjährigen EndoMarch mit uns auf dem Weg machen, um Endometriose noch mehr in die Öffentlichkeit zu bringen!

Barmer-Logo