Neue Webseite und neues Angebot der Endometriose-Vereinigung Deutschland

Zum 30.08.2023 ging unsere vollkommen neu gestaltete und komplett überarbeitete Webseite online. Gänzlich neu ist unser Portal zur Empfehlung und Recherche zu Endometriose-Expertinnen und -Experten. Hier können Erfahrungen ab sofort geteilt und Behandlerinnen und Behandler empfohlen werden. In Zukunft ist es, auf Basis dieser Empfehlungen möglich, Endometriose-Spezialist*innen aus verschiedenen Bereichen, wie Physiotherapie oder Osteopathie zu recherchieren. Ebenso können niedergelassene Gynäkologinnen und Gynäkologen empfohlen werden, die sich mit der Erkrankung Endometriose auskennen.

Digitalisierung

Ursprung der Idee war, dass wir in der Beratung, am Telefon und per E-Mail sehr häufig gefragt werden, ob wir eine Ärztin oder einen Arzt empfehlen können, ob wir eine Physiotherapeutin oder einen Osteopaten kennen, die bzw. der sich mit Endometriose auskennt.

Immer müssen wir auf diese Frage antworten, dass wir niemanden kennen und vor allem, dass wir (als Verein) keine Empfehlungen geben dürfen. Dem wollten wir Abhilfe schaffen und so entstand die Idee, eine „Datenbank“ aufzubauen, mit der wir auf der einen Seite Empfehlungen von Betroffenen aufnehmen und auf der anderen Seite eine Suche nach eben diesen Empfehlungen möglich machen. Im gleichen Zuge machten wir uns Gedanken, wie wir die Rückmeldungen zu den zertifizierten Endometriose-Einrichtungen, die wir für unsere Zertifizierung benötigen, weiter qualifizieren können und wie wir unsere Webseite noch attraktiver und zeitgemäßer gestalten können.

All dies floss in unserem großen Projekt zusammen, dass am 31.08.2023 online ging.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen und Empfehlungen.

Wir möchten an dieser Stellen sehr herzlich der Techniker Krankenkasse für die größzügige finanzielle Unterstützung des Projektes danken! Die Techniker Krankenkasse bietet mit ihrem Kurs „FEMNA – digi­tale Unter­stüt­zung bei Endo­me­triose“ auch weitere Unterstützung für Endometriose-Betroffene an.