Podcast „Blut, Schweiß und Training“

Hier kommt eine Podcast-Empfehlung für alle sportlichen Endometriose-Betroffenen: Der Podcast Blut, Schweiss & Training

Der Podcast will Tabus brechen, Wissen zu Zyklus und Sport vermitteln und somit die Gesundheit von Frauen und Mädchen im Sport stärken. „Die Relevanz des Themas bestätigte in diesem Jahr eine Studie der IAT-Themengruppe „Frau im Leistungssport“: Von 628 befragten Sportlerinnen waren 70 Prozent bereits von einer Zyklusstörung betroffen. 30 Prozent der befragten, nicht hormonell-verhütenden Athletinnen leiden aktuell unter einer Zyklusstörung. Die Studie zeigte auch: Das Wissen der Athletinnen über ihren eigenen Zyklus und möglichen langfristigen Konsequenzen von Zyklusstörungen ist ausbaufähig. Daher erscheint es umso problematischer, dass nur 21 Prozent der Sportlerinnen über ihren Zyklus mit ihren Trainer*innen sprechen.“

Titelbild Podcast Blut, Schweiss und Training

Wir müssen über den Zyklus reden! (Spitzen-)sportlerinnen optimieren ihren Körper bis zum Äußersten. Aber der Einfluss, den der weibliche Zyklus auf die Leistungsfähigkeit haben kann, wird häufig noch vergessen. Tabus und Halbwissen gefährden die gesunde Verbindung von Sport und Zyklus. Das will der Podcast ändern. Blut, Schweiß und Training bringt Athletinnen und Wissenschaftler*innen zusammen. In kurzweiligen Gesprächen erklärt der Podcast, wie der Zyklus eigentlich funktioniert, wie sich Verhütung und Sport bedingen, wie man nun eigentlich zyklusorientiert trainieren kann, welche Zyklusstörungen es gibt und welche Folgen Sportlerinnen befürchten müssen.

Die Folgen der ersten Staffel des Podcast widmen sich den folgenden Themen:

• Essstörungen und das Relative-Energiedefizit-Syndrom (RED-S) im Sport sind Thema des Gesprächs von Läuferin und Influencerin Maren Schiller und Ernährungsmedizinerin Dr. Christine Kopp vom Universitätsklinikum Tübingen
  • Verhütung im Sport mit Läuferin Ruth Spelmeyer-Preuß, Judoka Anna Maria Wagner und Dr. Maren Goeckenjan-Festag, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Dresden
  • Zyklusstörungen und Endometriose mit der ehemaligen Karateka Sophie Wachter, der ehemaligen Triathletin und mehrmaligen Ironman-Siegerin Yvonne van Vlerken und Prof. Dr. Cordula Schippert, Oberärztin und Leitung der Gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Einfluss des Zyklus auf die Leistungsfähigkeit mit der Olympiasiegerin und ehemaligen Biathletin Denise Herrmann-Wick und Sportmedizinerin Prof. Dr. Kirsten Legerlotz, Leiterin der Arbeitsgruppe Movement Biomechanics am Institut für Sportwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Ernährung & das Relative-Energiedefizit-Syndrom im Sport (RED-S) mit der Läuferin Deborah Schöneborn und Dr. Karsten Köhler, Leiter der Professur für Bewegung, Ernährung und Gesundheit an der Technischen Universität München
  • Schwangerschaft und Sport mit Marathonläuferin und Mutter Fabienne Königstein und Dr. Nora Wieloch, Oberärztin am Universitären Zentrum für Prävention und Sportmedizin am Universitätsklinikum Balgrist (Schweiz)
  • Kommunikation über den Zyklus mit Hockeynationalspielerin Nike Lorenz und Jun.-Prof. Dr. Franziska Lautenbach Leitung der Abteilung Sportpsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Zudem erklärt Medizinerin Dr. Elisabeth Raith-Paul, Mitgründerin des MFM Projekts zur sexualpädagogischen Präventionsarbeit für Mädchen und Jungen in der Pubertät, die Grundlagen des weiblichen Zyklus.

Der Podcast „Blut, Schweiß und Training“ ist ein Projekt von Athleten Deutschland in Kooperation mit der Themengruppe „Frau im Leistungssport“ des IAT (Institut für angewandte Trainingslehre in Leipzig)

(Quelle: https://athleten-deutschland.org/tabus-brechen-gesundheit-erhalten-wissen-vermitteln-blut-schweiss-und-training-athleten-deutschland-startet-podcast-zu-sport-und-menstruationszyklus-in-kooperation-mit-dem-institut-fue/?highlight=podcast, 25.01.2024)