Wir brauchen eine bedarfsgerechte Versorgung – auch psychotherapeutisch!

Das Bündnis Therapieplätze Jetzt! ruft gemeinsam mit dem Verein PsyFaKo (Bundesfachschaftentagung der Psychologie-Studierenden im deutschsprachigen Raum) zu einer Demonstration in Berlin auf. Initiatorinnen und Unterstützerinnen des Bündnisses und der Demo sind Hendrikje ter Balk, Diana zur Löwen und Leah Smyra.

Endometriose und Psyche stehen in enger Wechselbeziehung. Schmerzen und chronische Beschwerden, eingeschränkte Fruchtbarkeit, lange Diagnosezeiträume, soziale Isolation, Beziehungsprobleme, Schwierigkeiten bei der Arbeit, beim Studium oder in der Schule können die Lebensqualität beeinträchtigen und dazu führen, dass Endometriose-Betroffene unter Angst, Stress oder Depressionen leiden.

Damit psychisch erkrankte Endometriose-Patientinnen zukünftig zeitnahe psychotherapeutische Hilfe finden und nicht in ihrer Not allein gelassen werden, unterstützen wir die Aktion „Therapieplätze jetzt!“ und rufen zur Demo auf: am 17.10.2023, 14:30 Uhr, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Steht mit uns auf, werdet mit uns laut. Jede und jederr, der sich der Thematik anschließen kann und will, ist herzlich eingeladen! Wir brauchen jede Stimme von euch und hoffen auf zahlreiches Erscheinen!