Fotoprojekt ENDOSCHWESTERN für Selbstwert, Kraft, Stärke, Positivität und Gemeinschaft

Ein Gast-Betrag von Andrea Lang

Mit dem Fotoprojekt ENDOSCHWESTERN möchte ich auf das Thema Endometriose aufmerksam machen.

Jede 10. Frau ist davon betroffen und dennoch ist die Krankheit kaum bekannt. Unerfüllter Kinderwunsch, das Herausnehmen der Gebärmutter, künstlicher Darmausgang und Schwerbehindertenausweis sind dabei nur einige Stichwörter. Über viele Jahre hinweg leiden die Betroffenen, haben Schmerzen, sind verunsichert, zweifeln an sich selbst, während Ärztinnen und Ärzte nicht finden können, was den Frauen fehlt. Darunter leidet das Selbstwertgefühl.

Bei dem Fotoprojekt ENDOSCHWESTERN soll keine klassische Darstellung von Schmerzen und der Verletzlichkeit betroffener Frauen im Vordergrund stehen, sondern viel mehr die Stärke, der Mut, die Geduld, das Immer-wieder-Aufstehen, das Aushalten, das Leben, die Heilung, die Narben, der Anmut. Kurz gesagt: Ich möchte die unendliche Kraft von uns Betroffenen sichtbar machen.

Mein Name ist Andrea Lang und ich bin selbst von Endometriose betroffen. In Gesprächen mit betroffenen Frauen habe ich derart bewegende Geschichten gehört, dass ich eine Gänsehaut bekam. Gemeinsam sind wir der festen Überzeugung, dass diesem Thema ein prominenterer Platz in unserer Gesellschaft verschafft werden muss. Ärztinnen und Ärzte und beratende Stellen sollten hierbei besser informiert und sensibilisiert werden, um den Betroffenen Hilfestellung geben zu können. Denn gerade für betroffene Frauen, die eventuell selbst noch nie etwas von dieser Erkrankung gehört haben, aber auch für Angehörige, die sich hilflos fühlen, ist der Umgang damit und die Wahrnehmung dessen in der Öffentlichkeit sehr wichtig.

Eine der Betroffenen sagte mir, als ich von meiner Projektidee erzählte: „Das klingt für mich wie eine Therapieform. Dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen, so wie Du, soweit bin ich noch lange nicht.“ Diese Einstellung und Kraft möchte ich durch mein Fotoprojekt gerne weitergeben, um den Selbstwert der Frauen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Gleichzeitig tun die Endoschwestern etwas für sich und für die Öffentlichkeitsarbeit, die Wahrnehmung und den Umgang mit der zu Unrecht unterrepräsentierten chronischen Krankheit Endometriose.

Geplante Shootings

Ich suche keine Models, sondern ganz „normale“ Menschen jeden Alters, jeder Form, jeden Typs. Es geht auch darum die Gemeinsamkeit trotz Unterschiedlichkeit zu zeigen. Alle sind willkommen, die Lust haben etwas für sich und die Öffentlichkeitsarbeit zu tun. Um die Vielfalt der Krankheit und auch der Betroffenen darzustellen, suche ich zusätzlich auch eine ältere Frau (es ist leider nicht mit den Wechseljahren getan), eine Frau mit recht „frischen“ OP Narben, eine Frau mit künstlichem Darmausgang (der Bauch bleibt anonym und wird nicht mit dem Portrait in Verbindung gebracht) und einen Mann mit dieser Diagnose (z.B. nach Chemo oder OP).

Es werden je ein Portrait, ein Close-up vom Bauch (anonym) und ein Gruppenfoto entstehen. Die Termine stehen noch aus, aber es wird ein toller Austausch untereinander stattfinden. Wenn Du Lust hast mitzumachen, schicke mir gerne eine kurze Mail mit Kontaktdaten, Deiner Stadt/Region und „Deiner kurzen Geschichte“ an info@fotografiehamburg.de. Ich schicke dann gerne das Fotokonzept und mehr Infos zu. Vielen Dank!

Die Shootings sollen deutschlandweit in Hamburg, Berlin und weiteren Städten (wahrscheinlich Frankfurt) stattfinden. Ich habe schon so viel tolles Feedback und sogar Zuschriften aus der Schweiz und Österreich bekommen. Schreibt mir also gerne auch, wenn Euch als Betroffene*r das Projekt interessiert und Ihr mitmachen möchtet. Je mehr Zuschriften ich aus einer Region bekomme, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich zu Euch komme.

Mehr über Endometriose

Wer mehr zum Thema lesen und sich informieren möchte, dem lege ich die Endometriose-Vereinigung ans Herz. Hier gibt es weiterführende Links, Informationsmaterial, Selbsthilfegruppen, neue Studien, Beratung und umfangreiches Wissen. Ich freue mich auf die Kooperation mit der Endometriose-Vereinigung!

ENDOSCHWESTERN kommt am 17.02.2024 nach Berlin

Das Fotoprojekt ENDOSCHWESTERN hat in Hamburg schon stattgefunden und kommt am 17.02.2024 nach Berlin. Weitere Shootings sollen wahrscheinlich in Düsseldorf und Frankfurt stattfinden. Hierfür suche ich neben den Teilnehmenden auch noch Locations und Unterstützung vor Ort. Ich freue mich, wenn Ihr Kontakt mit mir aufnehmt und wir Termine für Frühjahr 2024 planen können.

Ich suche keine Models, sondern ganz „normale“ Menschen jeden Alters, jeder Form, jeden Typs. Es geht auch darum die Gemeinsamkeit trotz Unterschiedlichkeit zu zeigen. Alle sind willkommen, die Lust haben etwas für sich #selbstwert und die Öffentlichkeitsarbeit zu tun.

Es werden je ein Portrait, ein Close-up vom Bauch (anonym) und ein Gruppenfoto entstehen. Wenn Du Dich dabei angesprochen fühlst, schicke mir gerne Deine kurze Geschichte und wenn möglich auch ein Foto per Mail an info(at)fotografiehamburg.de. Du bekommst dann weitere Informationen. Vielen Dank.