Debatte im Deutschen Bundestag über Endometriose

Am 10. Novemeber 2022 war es soweit, zum ersten Mal wurde im Deutschen Bundestag über Endometriose debattiert. Das war ein riesiger Meilenstein und ein zweiter großer Erfolg nach dem Beschluss des Haushaltsausschusses, künftig jährlich 5 Mio. Euro (und ab 2024 sogar noch mehr) für die Endometrioseforschung bereit zu stellen.

Die gesamte Diskussion ist auf der Seite des Deutschen Bundestages nachzuschauen und nachzulesen: Antrag zur Erforschung der Endometriose überwiesen

Auch wenn die Diskussion zwischenzeitlich sehr hitzig war, so waren sich doch alle Redner*innen einig: Wir brauchen einen Nationale Strategie Endometriose – eine unserer zentralen Forderungen.

Der Antrag der CDU/CSU, über den in 1. Lesung debattiert wurde, wird nun im Gesundheitsausschuss weiter besprochen. Hier werden die Gesundheitsexpert*innen der Parteien weiter daran arbeiten. Und auch wir werden weiterhin mit im Gespräch bleiben.

Wann der Antrag zur zweiten Lesung und Abstimmung erneut im Plenum des Bundestages auf der Tagesordnung stehen wird, steht noch nicht fest. Wir geben aber rechtzeitig Bescheid.