6.000 Euro Spende für unsere Arbeit

Ein Truck von ratiopharm hielt gestern vor unserer Geschäftsstelle. Im Gepäck hatten die Mitarbeiter einen Scheck in Höhe von 6.000 Euro für unseren Verein.

Anlässlich des 50. Geburtstag der Marke ratiopharm spendete Teva, der Mutterkonzern von ratiopharm, unter dem Motto „50.000 Euro für Menschen, die helfen“ 50.000 Euro an gemeinnützige Vereine. Dafür nominierten die Mitarbeitenden des Unternehmens Teva gemeinnützige Vereine aus den Bereichen Gesundheit, Umwelt und Selbsthilfe für die Aktion. Eine Jury wählte aus allen Vorschlägen zehn Vereine aus, für die öffentlich gevotet werden konnte. Je mehr Stimmen ein Verein erhielt, desto höher war die Spende. Unter den zehn gemeinnützigen Vereinen sind neben uns große und kleine Initiativen:

• Angelman e.V.
  • Verein „Apotheker ohne Grenzen e.V.
  • Projekt schwarz-weiß e.V.
  • Ben hilft! e.V.
  • Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Lacrima Neu-Ulm
  • Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V.
  • Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.
  • Fördergemeinschaft für das Querschnittgelähmtenzentrum des Rehabilitationskrankhauses Ulm e.V.

Am Voting beteiligten sich fast 10.000 Menschen aus ganz Deutschland.

Mit den 6.000 Euro führen wir unter anderem unsere Aufklärungskampagne JUNG UND ENDO fort, mit der wir junge Menschen über Menstruationsbeschwerden und Endometriose aufklären. Wir finanzieren Arbeitsblätter für den Schulunterricht, Broschüren, Flyer, Postkarten und Aufkleber, die Pädagoginnen und Pädagogen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen einsetzen. Damit wollen wir Endometriose bekannter machen und somit die Zeit bis zur Diagnose und damit einer adäquaten Behandlung verkürzen.

Nun fragt man sich vielleicht die/der ein oder andere, wie es um die Unabhängigkeit der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. steht, wenn wir Geld von einem Unternehmen aus dem pharmazeutischen Bereich annehmen? Hier lesen Sie unsere Grundsätze der Unabhängigkeit und Transparenz, denen wir unser verpflichtet haben. Bei allen Förderungen und Zuwendungen, die wir erhalten, bleibt unsere Arbeit stets unabhängig. Wir nehmen kein Geld an, wenn damit eine Einflussnahm auf unsere Arbeit verbunden ist. Wir finanzieren unsere Arbeit grundsätzlich so, dass das Bestehen unserer Vereinigung nicht von den Zuwendungen von Unternehmen abhängig ist. Wer diese Unabhängigkeit unterstützen möchte, kann dies mit einer persönlichen Spende oder mit einer Mitgliedschaft in unserer Vereinigung tun.