Wir waren im Bundesministerium für Gesundheit

Für den 08. Mai 2023 wurde die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. von der Parlamentarischen Staatssekretärin des Bundesministeriums für Gesundheit, Sabine Dittmar MdB, zu einem Fachgespräch Endometriose eingeladen. Unsere Vereinigung, vertreten durch unsere stellvertretende Vorsitzende Maria Bambeck und durch unser Ehrenmitglied Javed Lindner, sollten gemeinsam mit Prof. Dr. Sylvia Mechsner von der Charité Berlin den vielschichtigen Handlungsbedarf präsentieren.

2023_05_08_Fachgespraech Endometriose BMG_Saal
Blick in den Tagungsraum zum Fachgespräch Endometriose im Bundesministerium für Gesundheits am 08.05.2023, Quelle: BMG/ Thomas Ecke

Das Besondere: Es war nicht nur ein Ministerium mit dabei. Ganze vier Bundesministerien (Gesundheit, Arbeit und Soziales, Bildung und Forschung und Familie, Senioren, Frauen und Jugend) waren mit dabei! Vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend waren auch jeweils die Staatssekretärinnen Anette Kramme MdB und Ekin Deligöz MdB mit dabei.

2023_05_08_Fachgespraech Endometriose BMG_Dittmar
Sabine Dittmar (Staatssekretärin) beim Fachgespräch Endometriose im Bundesministerium für Gesundheits am 08.05.2023, Quelle: BMG/ Thomas Ecke

Ein Treffen dieser Art gibt es selten und das setzt ein besonderes Zeichen für den Austausch!

Und es kommt noch besser: Weil einige Punkte bei Endometriose, wie z.B. die Kostenübernahme von Therapien und die Fortbildungsangebote für Fachärzt*innen, nicht direkt von der Politik verordnet werden können, waren auch die Bundesärztekammer, die Kassenärztliche Bundesvereinigung, der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen, die Deutsche Rentenversicherung und der Bundesverband Deutscher Arbeitgeber mit vertreten.

Im Laufe des Gesprächs haben wir, anhand unseres Handlungskatalogs, diesen Handlungsbedarf genauer mit den anwesenden Organisationen diskutiert und mögliche Kooperationen und Ansatzpunkte identifiziert.

2023_05_08_Fachgespraech Endometriose BMG_TN
Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Fachgespräch Endometriose im Bundesministerium für Gesundheits am 08.05.2023, Quelle: BMG/ Thomas Ecke

Unser Fazit: Ein erfolgreiches Treffen für die Endometriose Vereinigung und ein riesiger Schritt für die Betroffenen. Aber: Wir werden die Verbände und Ministerien nicht nach ihren Versprechungen messen, sondern nach dem, was am Ende für die Betroffenen herauskommt.