Selbst politisch aktiv werden

Jede und jeder kann politisch aktiv werden und sich für die Verbesserung der Versorgung von Endometriose-Betroffenen einsetzen. Ein Gespräch über Endometriose mit den Kandidat*innen oder Abgeordneten am Wahlkampfstand oder bei einer offenen Sprechstunde kann ein Anfang sein. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten selbst politisch aktiv zu werden.

Auf Bundesebene

Es bleibt wichtig, mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages, der Landesparlamente sowie Politiker*innen auf kommunaler Ebene ins Gespräch zu kommen und sie auf die Notwendigkeit hinzuweisen, sich für die Interessen von Endometriose-Betroffenen einzusetzen. Deine*n zuständige*n Abgeordnete*n kannst du einfach auf der Webseite des Deutschen Bundestages finden. Dazu musst du nur deine Postleitzahl oder deinen Wohnort angeben. Dann bekommst du direkt eine Liste aller Politiker*innen, die dich derzeit im Bundestag vertreten. Du kannst Abgeordnete in ihren Sprechstunden kontaktieren, mit ihnen einen Termin vereinbaren, eine öffentliche Anfrage stellen oder eine Info-E-Mail verschicken.

Wir haben für ein Gespräch mit Politiker*innen einige Materialien erstellt, die dich bei der Gesprächsführung unterstützen können:

Schreib eine E-Mail an Deine Abgeordneten.

Hier kannst du die Kontaktdaten der Abgeordneten des Deutschen Bundestages recherchieren: www.bundestag.de/abgeordnete

Deine E-Mail könnten so lauten:

Endometriose-Betroffenen brauche Ihre Unterstützung

Sehr geehrte Frau … / Sehr geehrter Herr …,

mein Name ist (Vorname Name einfügen). Ich bin an Endometriose erkrankt. Endometriose ist eine chronisch verlaufende, extrem schmerzhafte Erkrankung, unter der in Deutschland zwei Millionen Menschen leiden.

Es gibt keine Heilung und die medizinische Versorgung ist vollkommen ungenügend. Allein bis zur Diagnose vergehen im Schnitt acht Jahre.

Neben den gesundheitlichen Einschränkungen beeinträchtigt Endometriose das gesamte Leben der Betroffenen nachhaltig. Die Karrierechance sind wesentlich geringer, die Familiengründung wird erschwert und häufig sind Betroffene abhängig von Sozialleistungen.

Bei Endometriose handelt es sich um eine vielschichtige und gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Es gibt zahlreiche Ansatzpunkte im deutschen Gesundheits- und Sozialsystem, die die Lebensqualität und die Versorgung der Endometriose-Betroffenen langfristig und wirksam verbessern können.

Daher brauchen wir dringend eine umfassende Endometriose-Strategie, die neben der notwendigen Verbesserung der medizinischen Versorgung auch die weiteren, beruflichen und sozialen Aspekte sowie eine öffentliche Aufklärung berücksichtigt.

Am 29.09.2023 standen im Bundestag zwei Anträge zu Endometriose zur Abstimmung. Beide Anträge wurden abgelehnt. Die Begründungen waren vielfältig. Jedoch ist klar, dass die Ablehnung darauf beruht, dass die Anträge von der Opposition gestellt wurden.

Endometriose ist eine ernstzunehmende Erkrankung! Endometriose darf NICHT zum Spielball der Parteipolitik werden!

Bitte setzen Sie sich für die vielen Betroffenen in Ihrem Wahlkreis ein. Wir brauchen Unterstützung. So darf es nicht weitergehen.

Herzlichen Dank.

(Vorname Name einfügen)

Auf Landesebene

Stehen in deinem Bundesland Landtagswahl an? Sprich mit deinen Kandidat*innen vor Ort, geh an die Wahlkampfstände und informiere sie über die Herausforderungen, vor denen Endometriose-Betroffene stehen! Neben Positionspapieren haben wir auch eine Argumentationshilfe, ein Info-Papier, das auf einer Seite alles Wichtige zusammenfasst (zum Ausdrucken und Überreichen), und einen Gesprächsleitfaden erarbeitet, die im Gespräch mit Politiker*innen hilfreich sein können.

Während des Wahlkampfs ist der Kontakt zu Landtagskandidat*innen wichtig. Noch wichtiger ist es aber, nach der Wahl mit deinen neuen Landtagsabgeordneten in Kontakt zu treten. Such deswegen auch das Gespräch und den Austausch nach der Wahl. Leite die Positionspapiere weiter. Kläre deine Abgeordneten vor Ort auf und gemeinsam verschaffen wir uns den Respekt, den die Endometriose-Betroffenen verdient haben! Alle Landes-Papiere können direkt an Politiker*innen weitergeleitet werden, am besten mit einem persönlichen Anschreiben oder ausgedruckt und am Wahlkampfstand übergeben. Hier findest du die Positionspapiere für die vergangenen Landtagswahlen:

2022

Falls für dein Bundesland noch kein spezifisches Positionspapier zur Verfügung steht, kannst du gerne das Allgemeine Landespositionspapier verwenden.

Falls du Anregungen speziell zu den Positionspapieren hast, melde dich gerne bei Javed Lindner. Für alle anderen Fragen, Vorschläge und Informationen melde dich gerne bei Verena Fisch. Gerne unterstützen wir dich auch bei der Planung politischer Aktionen und Angeboten vor Ort.

Außerhalb des Wahlkampfes

Auch wenn gerade keine Wahlen anstehen, kannst du politisch aktiv werden. Kontaktiere Politiker*innen auf Bundes- oder Landesebene mit den Positionspapieren, oder geh in deiner Kommune mit deinem Anliegen zur Bürgersprechstunde. Auch Menschen, die nicht selbst betroffen sind, können sich zum Thema Endometriose an ihre gesetzlichen Vertreter*innen wenden.

Wenn du kannst, sprich für eine breite Aufklärung offen über das Thema Endometriose mit deiner Familie und deinen Freund*innen. Nur wenn Menschen informiert sind, können sie das Thema ernst nehmen und unser Anliegen unterstützen.

Trainings für Selbsthilfegruppen

Anlässlich von Wahlen führen wir kostenlose und digitale Schulungen zu politischen Themen für Selbsthilfegruppen durch. Wie macht man als Selbsthilfegruppe Politiker*innen auf Endometriose aufmerksam? Wie fängt man ein wirksames Gespräch an? Und wie platziert man die Anliegen vor Ort am besten? Diesen und weiteren Fragen rund um Endometriose, Politik und die Rolle der Selbsthilfegruppen gehen wir gemeinsam mit den Leiter*innen und Aktiven der Selbsthilfegruppen beim digitalen Polittraining an.

Nach einem kurzen Überblick über die politische Arbeit der Endometriose-Vereinigung werden wir konkret: Was sind die Pläne für anstehende Wahlen und welche Rolle können die Selbsthilfegruppen mittel- und langfristig in politischen Wahlkämpfen spielen? Im Anschluss an den Input kommen wir mit euch in den Austausch. Was sind eure Erfahrungen? Wie können wir von Endo.Politisch.Aktiv. die politische Arbeit von Selbsthilfegruppen unterstützen und wie können wir gemeinsam dafür sorgen, dass Endometriose langfristig ein Teil der politischen Agenda wird?

Für die Selbsthilfegruppen in Bayern und Hessen fand am 31. August 2023 die erste Schulung anlässlich der Landtagswahlen im Herbst statt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung befindet sich hier und auf auf dem YouTube-Kanal der Endometriose-Vereinigung. Des Weiteren steht die Präsentation der Veranstaltung zum Download zur Verfügung.

Petitionen

Wir fördern und unterstützen Petitionen, die die Verbesserung der Situation und der Versorgung von Endometriose-Betroffenen zum Inhalt haben. Dabei unterstützen wir euch gerne bei der Formulierung der Petition und bei der Verbreitung über die Social Media-Kontakte der Endometriose-Vereinigung. Petitionen, die wir unterstützen, müssen jedoch im Vorfeld mit uns abgestimmt und mit den Zielen unseres politischen Engagements vereinbar sein.

Die Petition #EndEndosilence - für eine nationale Endometriose Strategie, initiiert von Theresia Crone und durch die EVD als Erstunterzeichnerin unterstützt, hat über 138.000 Unterzeichner*innen gefunden. Kern der Petition ist die Forderung nach eine Nationalen Endometriose-Strategie. Die Petition wurde von Teresia Crone und weiteren Mitstreiter*innen im Januar 2023 an Bundeskanzler Olaf Scholz übergeben.

Mitarbeit bei Endo.Politisch.Aktiv.

Wenn du dich politisch bei der Endometriose-Vereinigung engagieren möchtest, dann fülle bitte das Formular Ehrenamtsprofil Endo.Politisch.Aktiv. aus und schicke es an Verena Fisch

Aktuell suchen wir konkrete Unterstützung in zwei Arbeitsgruppen. Weitere Informatioen dazu findest Du hier.

Weitere Ideen?

Politische Arbeit ist ebenso vielfältig wie die Fähigkeiten der Menschen, die sich engagieren möchten. Falls du noch weitere Ideen und konstruktive Vorschläge hast, wie wir politisch zum Thema Endometriose aktiv werden können, dann melde dich gerne bei Verena Fisch und Javed Lindner.