Keine Mehrheit für Oppositionsanträge zu Endometriose

Am 29. September 2023, dem jährlichen Tag der Endometriose und dem 27. Jahrestag der Gründung unserer Vereinigung, fand im Deutschen Bundestag die zweite Debatte zu Endometriose statt. Die CDU/CSU (Drucksache 20/4308) und DIE LINKE (Drucksache 20/5979) hatten Anträge eingereicht, die das Potenzial gehabt hätten, die Versorgung von Endometriose-Betroffenen zu verbessern. Die Anträge wurden im Bundestag abgelehnt.

Dennoch und gerade weil die Ablehnung der Anträge zu erwarten war, haben wir sofort nach Bekanntmachung des Termins der Debatte, zu einer Kundgebung auf dem Platz zwischen dem Paul-Löbe-Haus und dem Bundeskanzleramt aufgerufen. Wir werden es nicht zulassen, dass Endometriose, nachdem das Thema endlich den Weg in den Bundestag gefunden hat, zwischen den Fraktionen und zwischen Regierung und Opposition „zerrieben“ wird!

Jetzt erst Recht, war daher das Motto des Tages. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit uns an diesem Tag nach Berlin gekommen sind. Und an alle die durch ihre E-Mails an die Abgeordneten gezeigt haben, dass wir nicht locker lassen. Auch wenn die Anträge im Bundestag abgelehnt wurden, war es dennoch ein erfolgreicher Tag für die Endometriose-Betroffenen. Wir waren sichtbar. Wir waren hörbar. Wir haben Gesicht gezeigt. Endometriose ist im politischen Berlin angekommen und wir werden dafür sorgen, dass es auch da bleibt!

Viele Abgeordnete sind vor der Debatte zu uns gekommen und haben mit uns gesprochen. Alle haben zugesagt uns weiterhin zu unterstützen. Einige Zusagen waren sehr konkret, wie bspw. die von Emmi Zeulner (MdB CDU/CSU), die uns dabei unterstützen wird, dass im Gemeinsamen Bundesausschuss eine ASV1 für Endometriose beschlossen wird.

Informieren Sie sich hier zu unserem politischen Engagement, unserer Kundgebung sowie zu den Hintergründen für die Ablehnung der Anträge.

1. ASV steht für Ambulante spezialfachärztliche Versorgung und ist ein Behandlungsangebot aus interdisziplinäre Ärzteteams in Praxen und Klinikenfür Patientinenn und Patienten, die an einer seltenen oder schweren Erkrankung mit besonderem Krankheitsverlauf leiden. ↩︎