QuEndo - Kooperation mit Einrichtungen

Seit 2020 zertifizieren wir medizinische Einrichtung mit dem Blick von Patientinnen. Das Verfahren nennt sich QuEndo. Wir wollen damit Einfluss auf die Behandlung nehmen und dafür sorgen, dass wichtige und notwendige Standards aus Sicht der Patientinnen umgesetzt werden. Wir unterstützen Sie als Endometriose-Einrichtungen dabei, ihre Selbsthilfefreundlichkeit und Patientinnenorientierung zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern.

Was ist QuEndo?

• QuEndo steht für „Qualitätsentwicklung der Selbsthilfefreundlichkeit und Patientinnenorientierung in Endometriose-Einrichtungen“.

• QuEndo ist ein Auditverfahren für Endometriose-Einrichtungen.

• QuEndo ist ein niedrigschwelliges Verfahren, bei dem zeitliche und organisatorische Aspekte so gering wie möglich gehalten werden.

• QuEndo eignet sich sowohl für Kliniken als auch Praxen.

• QuEndo legt den Fokus auf relevante Qualitätskriterien aus Sicht der Endometriose-Patientinnen.

Warum QuEndo?

• Neben einer leitliniengerechten medizinischen Diagnostik und Therapie ist eine ausgeprägte Patientinnenorientierung und Selbsthilfefreundlichkeit entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung.

• Für immer mehr Endometriose-Patientinnen spielt dies bei der Wahl einer Einrichtung eine entscheidende Rolle.

• Das Zertifikat bestätigt der Einrichtung eine gute Qualität der Leistungen in diesem Bereich.

• Im Rahmen der Betroffenenberatung führen wir jährlich über 1.000 Gespräche und bieten Unterstützung bei der Wahl einer passenden Endometriose-Einrichtung. Wir sprechen keine Empfehlungen aus, klären jedoch umfangreich zu den Angeboten der einzelnen Kliniken/Praxen auf.

• Wir unterstützen Endometriose-Einrichtungen dabei, ihre Selbsthilfefreundlichkeit und Patientinnenorientierung zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern.

• Kooperierende Einrichtungen erhalten einen unbegrenzten Umfang an Informationsmaterialien.

• Bei Interesse wird eine jährliche Auswertung der uns vorliegenden Rückmeldungen von Patientinnen präsentiert.

Wie läuft QuEndo ab?

• Zwischen der Einrichtung und der Endometriose-Vereinigung wird eine Kooperation vereinbart. Im Rahmen der Kooperation unterstützt wir mit verschiedenen Leistungen.

• Von Seiten der Einrichtungen ist an einem Auditverfahren teilzunehmen. Wir arbeiten mit der Stiftung Endometriose-Forschung (SEF) und der EuroEndoCert (EEC) zusammen. So führen wir unter anderem gemeinsame Auditierungen durch.

• Nach erfolgreichem Audit erfolgt für drei Jahre die Vergabe des Zertifikats „das goldene Chamäleon"

Wer macht mit?

In Deutschland gibt es an die 30 Einrichtungen, die sich nach den Kriterien der Patient*innenorientierung und Selbsthilfefreundlichkeit haben zertfizieren lassen.

Was benötigen wir?

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, dann benötigen wir von Ihnen eine unterschriebene Kooperationsvereinbarung und einen ausgefüllten Erhebungsbogen.