Endo March 2024

Ein fantastischer Endometriose-Monat März 2024 liegt hinter uns. Wieder einmal waren wir Teil der weltweiten EndoMarch-Bewegung – einer internationalen Aktion, bei der Jahr für Jahr immer mehr Endometriose-Betroffene, Angehörige und Unterstützer*innen in über 60 Ländern auf die Straßen gehen und auf Endometriose aufmerksam machen.

Walk and Run for Endo

In diesem Jahr haben wir das Wort „March“ fast wörtlich genommen und waren gemeinsam laufend, spazierend, joggend und wandernd unterwegs. In Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern, waren Endometriose-Betroffene sowie viele weitere Menschen aktiv und haben auf die Erkrankung aufmerksam gemacht. Die Wege, die sie dabei gegangenen sind, waren mal kurz, mal lang, in der Stadt, im Gebirge, auf dem Heimweg von der Arbeit oder zum Einkaufen, im Urlaub, mit oder ohne Hund als auch bei Laufevents. Insgesamt sind unglaubliche 19.175 Kilometer zusammengekommen!

Wir sind so stolz auf die 828 Mitglieder, die in unserem Strava-Club ihre Kilometer gesammelt und auf unserer Webseite „Walk and Run for Endo“ tolle Fotos geteilt haben.

Danke, dass ihr mit den gelben Rucksäcken unterwegs wart und Infomaterial über Endometriose in Cafés, Apotheken, Kulturzentren, Restaurants, usw. verteilt und dadurch mehr Bewusstsein für Endometriose geschaffen habt!

Endo Live Talks

Zusätzlich zur Aufklärungskampagne „Walk and Run for Endo“ kamen zahlreiche weitere Veranstaltungen hinzu. Beinahe jeden Tag gab es im EndoMarch vor Ort oder Online-Events – es war immer etwas los. Zum Beispiel die fünf Endo Live-Talks auf unserem Instagram-Kanal mit den Endometriose-Experten Dr. Harald Krentel, Dr. Sebastian D. Schäfer und Prof. Dr. Jan-Stefen Krüssel sowie der Influencerin und Autorin Anna Adamyan und der Spitzensportlerin Sophie Wachter, die darüber sprachen, wie es ist chronisch krank und zugleich „leistungsfähig“ zu bleiben. Auf unserem YouTube-Kanal könnt ihr die Live Talks nachschauen.

Veranstaltungen im EndoMarch

Da der diesjährige EndoMarch Bewegung zum Motto hat, gab es zusätzlich zum Laufen beim „Walk and Run for Endo“ noch zwei weitere Bewegungsangebote: Die Yogalehrerin Michaela Hupf und die Zumbatrainerin Jacqueline Gradtke boten jeweils für eine Online-Stunde ihre Bewegungseinheiten an.

Auch Kino- und Infoveranstaltungen machten den März zu einem bunten Aufklärungsmonat: So zeigte das Obenkino im Jugendkulturzentrum Glad-House unseren einstündigen Dokumentarfilm „JUNG UND ENDO – Ein Film über junge Menschen mit Endometriose“ in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe Endohilfe Cottbus. Der Dokumentarfilm wurde ebenfalls im Kulturzentrum in Potsdam vorgeführt. Unsere Vorstandsfrauen Michelle Röhrig und Sarah Kube hielten in Fulda und in Gummersbach Vorträge zum Thema „Was ist Endometriose?“.

Viele Betroffene, Angehörige und Interessiere haben Themenfenster, Endo-Märsche, Filmabende, Gesprächsrunden, Gesprächswalks und vieles vieles mehr organisiert. Vielen Dank an alle, die so tatkräftig vorbereitet, geplant, gewerkelt, gebastelt, organisiert, mitgemacht und umgesetzt haben! Ohne euch wäre dieser Monat nicht so erfolgreich gewesen.

Spendenaktion Run for Endo 2024

Vielen Dank auch an Lukas Heilmann, der 2024 zu seinem Laufjahr erklärt hat und im EndoMarch fleißig Kilometer für den „Walk and Run for Endo“ gesammelt hat. Lukas läuft nach dem März noch weiter, denn er will für seine betroffene Partnerin weiterhin über Endometriose aufklären. Wenn ihr wissen wollt, wann Lukas wo läuft, schaut gern auf seinem Blog vorbei. Wenn ihr Lukas‘ Läufe mit einer Spende unterstützen wollt, könnt ihr das hier tun.

Unterstütze auch weiterhin die Aufklärung über Endometriose und bleibe Teil unserer starken Gemeinschaft! Werde Mitglied in unserer Vereinigung als Endometriose-Betroffene, angehörige oder interessierte Person. Jedes Mitglied zählt!