Lesetipp: Endometriose – Wie hilft die Medizin den Patient*innen?

Du bist von Endometriose betroffen und aktuell oder in der Vergangenheit in Kinderwunschbehandlung? Unterstütze und bei unserer anonymen Umfrage zu Erfahrungen mit Endometriose und Kinderwunsch. Mehr Informationen findest du am Ende dieses Beitrags.

Das Chämaleon der Gynäkologie ist Thema in der Ausgabe November/Dezember 2024 des L.MAG – des Magazins für Lesben.

Die Autorin Amanda Beser geht im Gespräch mit Anja Moritz, Geschäftsführerin der Endometriose-Vereinigung Deutschland, und mit Prof. Dr. Mandy Mangler, vierfache Chefärztin am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin, der spannenden Frage nach, wie die Medizin den Patient*innen hilft.

In dem Artikel wird Bilanz gezogen, wie die aktuelle medizinische Versorgungssituation für die Patient*innen aussieht und welche Verbesserungen dringend nötig sind. Es wird zudem darauf eingegangen, welchen Beitrag die Endometriose-Forschung leisten kann und welche Hilfestellung sich durch die Digitalisierung des Medizinbereichs bietet.

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen. Vielen Dank hierfür an das L.MAG.

Gut zu wissen: Die Endometriose-Vereinigung Deutschland engagiert sich seit vielen Jahren für eine selbsthilfefreundliche und patient*innenorientierte Behandlung in Endometriose-Einrichtungen. Hierfür haben wir das Qualitätssiegel QuEndo entwickelt. Hier gibt es eine Übersicht über alle selbsthilfefreundlichen Endometriose-Einrichtungen in Deutschland.

Wenn Sie positive Behandlungserfahrungen gesammelt haben, dann teilen Sie diese gerne mit anderen Betroffenen. Geben Sie uns hier Ihre Rückmeldung zur Behandlung, damit andere Patient*innen davon profitieren können. Die Weiterempfehlungen sind bei der Einrichtungssuche auf unserer Webseite sichtbar und helfen bei der Wahl der passenden Ärzt*innen und Therapeut*innen.

Darüber hinaus ist die Endometriose-Vereinigung Deutschland in die aktuellen Forschungen zu Endometriose eingebunden, um die Sicht der Patient*innen auch im Forschungsprozess abzubilden. Weitere Informationen hierzu folgen Ende des Jahres auf unserer Webseite und im Blog.

Abschließend machen wir uns auch politisch für eine bessere Versorgung der Endometriose stark. Wir fordern eine nationale und eine europäische Endometriose-Strategie. Erfahren Sie hier mehr über unser politisches Engagement.