Song-Kampagne „I’m in Pain“ von 5 Peeps and the Battery

Du bist von Endometriose betroffen und aktuell oder in der Vergangenheit in Kinderwunschbehandlung? Unterstütze und bei unserer anonymen Umfrage zu Erfahrungen mit Endometriose und Kinderwunsch. Mehr Informationen findest du am Ende dieses Beitrags.

Ein Gastbeitrag von Lilly, Sängerin der Band 5 Peeps and the Battery.

Ich bin Lilly, 25, Sängerin der Band 5 Peeps and the Battery und ich habe Adenomyose. Wir haben Ende letzten Jahres unseren Song „Pain“ veröffentlicht.

Den Song „Pain“ habe ich über meine Erfahrungen mit dem Thema Endometriose und Adenomyose geschrieben. Unser Ziel ist es, mehr Sichtbarkeit und Unterstützung für Betroffene zu schaffen.

Dafür haben meine Band und ich parallel zum Release des Songs eine Kampagne mit dem Titel #ImInPain gestartet. Unter www.5peeps-official.com/pain haben wir Informationen zum Thema, Angebote für Betroffene sowie die Möglichkeit an Projekte wie HiddenHeroes und die Endometriose-Vereinigung Deutschland zu spenden eingerichtet.

Des Weiteren haben wir über Social Media Menschen gesucht, die bereit sind, ihre Geschichte zu teilen. Dazu habe ich auf meinem privaten TikTok Account dazu aufgerufen, sich bei mir zu melden. Es kamen wirklich viele Rückmeldungen und diejenigen, die bereit waren, auch öffentlich über ihre Erfahrungen zu sprechen, haben wir dann in unserem Format „Pain Stories“ vorgestellt.

In meinem privaten Umfeld als auch auf unseren Konzerten haben sich plötzlich immer mehr Menschen getraut, über ihre Erfahrungen und Probleme zu sprechen. Daran sieht man, wie wichtig es ist, Endometriose eine Plattform und den Betroffenen eine Stimme zu bieten. Es ist wirklich schön zu sehen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten für mehr Sichtbarkeit sorgen konnten, auch wenn wir uns natürlich gewünscht hätten, dass dieser Rahmen noch etwas größer ausgefallen wäre.

Logo der Band 5 Peeps and the Battery
Logo der Band 5 Peeps and the Battery