Du bist von Endometriose betroffen und aktuell oder in der Vergangenheit in Kinderwunschbehandlung? Unterstütze und bei unserer anonymen Umfrage zu Erfahrungen mit Endometriose und Kinderwunsch. Mehr Informationen findest du am Ende dieses Beitrags.
Am 3. März 2026 haben Laura Ledamun und Regina Moroder aus dem Vorstand der Endometriose-Vereinigung Deutschland e. V. das Format der Online-Austauschtreffen für die Leitenden der bundesweiten Selbsthilfegruppen wieder aufleben lassen.
Die Selbsthilfearbeit ist eine der zentralen Säulen der Vereinigung: Hier kommen Betroffene zusammen, unterstützen sich gegenseitig und bringen ihre Erfahrungen ein. Gruppenleitungen sind dabei oft sehr nah an den aktuellen Anliegen und Herausforderungen von Menschen mit Endometriose und Adenomyose und erleben unmittelbar, was Betroffene bewegt. Das Austauschtreffen schafft einen Raum, in dem sich die Leitenden kennenlernen, Erfahrungen teilen und voneinander lernen können. Im Mittelpunkt stand dieses Mal das Thema „Dynamiken und Gestaltung von Selbsthilfegruppentreffen“.
Die Leitung einer Selbsthilfegruppe bedeutet dabei weit mehr als die Organisation von Treffen. Viele engagieren sich ehrenamtlich mit großem Einsatz: Sie moderieren Gespräche, begleiten schwierige Themen, organisieren Veranstaltungen, kümmern sich um Öffentlichkeitsarbeit und stehen zugleich vor ganz praktischen Herausforderungen, etwa bei der Beantragung von Fördermitteln oder der Organisation der Gruppentreffen neben der Haupttätigkeit. Gleichzeitig werden in den Gruppen auch Themen sichtbar, die über die einzelne Gruppe hinausweisen und wichtige Impulse für Aufklärung, Versorgung und politische Interessenvertretung geben können.
Auch Laura und Regina kennen diese Herausforderungen aus eigener Erfahrung: Laura ist selbst Teil eines Leitungsteams. Umso wertvoller war es, beim Austauschtreffen zu erleben, wie offen und solidarisch die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen und Ideen miteinander geteilt haben. Insgesamt nahmen 14 Frauen aus verschiedenen Regionen teil, die ehrenamtlich Selbsthilfegruppen leiten.
Schon in der Vorstellungsrunde zeigte sich die Vielfalt der Gruppen: von regelmäßigen Präsenztreffen über hybride Formate bis hin zu digitalen Austauschräumen wie WhatsApp-Gruppen oder kleinen Organisationsteams.
Im Anschluss wurde sich themenspezifisch in kleineren Gruppen zu ausgewählten Fragestellungen vertieft ausgetauscht. Die Teilnehmerinnen teilten Erfahrungen, berichteten von Herausforderungen aus ihrer Arbeit und sammelten gemeinsam Ideen und mögliche Lösungsansätze. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Dynamiken in Selbsthilfegruppen sein können und wie hilfreich es ist, voneinander zu lernen. Zum Abschluss kamen alle noch einmal zusammen, um Eindrücke zu teilen und den gemeinsamen Austausch ausklingen zu lassen. Auch wenn nicht alle Themen vertieft werden konnten, blieb vor allem eines: das Gefühl eines offenen, unterstützenden und bereichernden Miteinanders.
Für Laura und Regina war es besonders schön zu sehen, mit wie viel Engagement die Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland getragen werden. Das Format soll künftig regelmäßig mit wechselnden Themenschwerpunkten stattfinden und den Austausch weiter stärken. Alle Leitenden sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen, ihre Erfahrungen einzubringen und sich miteinander zu vernetzen.
Wir danken allen Teilnehmerinnen für ihre Offenheit, ihre wertvollen Beiträge und ihr großes Engagement in der Selbsthilfearbeit!
Du möchtest auch eine Selbsthilfegruppe gründen und gemeinsam mit anderen Betroffenen einen gemeinsamen Schritt im selbstbestimmten Umgang mit Endometriose und Adenomyose gehen? Wir unterstützen dich dabei!
Selbsthilfegruppen, die Mitglied in der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. sind, versorgen wir kostenlos mit Infomaterial, laden zu Weiterbildungen ein, bieten ermäßigte Teilnahme bei unserer Jahrestagung für die Leitenden und telefonische Beratung bei Gründung und Problemen in der Gruppe. Darüber hinaus ermöglichen wir den Zugang zu einem bundesweiten Netzwerk, das den Austausch mit anderen Selbsthilfegruppen fördert und Raum für gegenseitige Unterstützung und Erfahrungen bietet.
Weitere Informationen zur Selbsthilfe findest du hier:
Was ist Selbsthilfe? – Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.
