Wenn Schmerzen den Alltag bestimmen – und doch als „normal“ gelten.
Viele Frauen erleben während ihrer Periode starke Beschwerden wie Krämpfe, Erschöpfung oder Schmerzen, die sie im Alltag stark einschränken. Häufig wird das jedoch heruntergespielt – mit Sätzen wie „Das gehört eben dazu“. Dabei steckt dahinter nicht selten eine ernsthafte Erkrankung: Endometriose.
Um aufzuklären und mehr Verständnis zu schaffen, lädt die Universitäts- und Poliklinik für Gynäkologie des Universitätsklinikums Halle (Saale) am 5. November 2025 zu einer offenen Gesprächsrunde ein. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen, Wissen und Wege in der Behandlung.
Mit dabei sind
Prof. Dr. Markus Wallwiener, Gynäkologe und Endometriose-Experte
eine betroffene Patientin, die über ihren Alltag mit der Erkrankung spricht
Moderatorin Sabine Oehlrich, die durch den Abend führt
Gemeinsam gehen die Referierenden den Fragen nach, wie Endometriose frühzeitig erkannt werden kann, welche Therapieoptionen es gibt – und warum Forschung so entscheidend ist, um die Versorgung von Betroffenen zu verbessern. Vorgestellt wird außerdem das Forschungsprojekt „Endo-Eve“, das neue Wege in der Diagnostik und Behandlung erforscht.
Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann sich über den Live-Stream auf YouTube dazu schalten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
