Informationsmaterial zum Thema Endometriose

Die Endometriose-Vereinigung Deutschland gibt eigenes Infomaterial heraus. Unsere Broschüren und Flyer richten sich an Betroffene und ihre Angehörigen und sind werbefrei.

Gerne schicken wir Endometriose-Betroffenen kostenfrei unser Informationsmaterial (bis 500g) zu.
Bitte senden Sie eine Mail mit Ihrer vollständigen Postadresse an: info@endometriose-vereinigung.de und geben an, welche der folgenden Materialien Sie bestellen möchten.

Praxen, Kliniken und Apotheken und andere Einrichtungen nutzen bitte unser online Bestellformular.

„Mit Endometriose leben.
Gesundheitliche, psychische und soziale Auswirkungen
von Schmerzen"
In unserer Broschüre präsentieren wir Beiträge von Ärztinnen, Physiotherapeutinnen, einer Psychologin und natürlich aus der Selbsthilfe auf das Thema.
44 Seiten voller Infos und Tipps!

Erscheinungsjahr: 2017

"Endometriose Einflüsse und Handlungsoptionen"
Unsere 44-seitige Broschüre veröffentlicht Beiträge, basierend auf der 20. Jahrestagung, die 2016 in Horn-Bad Meinberg stattfand. Die Referent/innen befassten sich mit dem Thema Endometriose: Einflüsse und Handlungs-optionen. In Vorträgen und Workshops suchten wir gemeinsam nach Antworten auf Fragen wie: Welche inneren und äußeren Wirkfaktoren können die Entstehung und den Verlauf der Endometriose beeinflussen? Was sind Lösungsansätze aus der Medizin? Was sind meine Handlungsoptionen? Wie kann ich mir selbst helfen?

Erscheinungsjahr: 2016

"Ihr Schmerz hat einen Namen – Endometriose"
Unsere 36-seitige Broschüre ist für alle Frauen gedacht, die aufgrund von Endometriose Beschwerden haben. Darüber hinaus ist sie auch für Partner und Angehörige nützlich. Sie gibt in allgemeinverständlicher Weise einen Überblick über Diagnose- und Behandlungs­möglich­keiten und vermittelt Erfahrungen von betroffenen Frauen, z.B. zu Ernährung, Bewegung, Selbsthilfe oder Partnerschaft.

Erscheinungsjahr: 2009 / Aktualisiert: 2013

Momentan leider vergriffen

Schmerzkalender
Für ein erfolgreiches Schmerzmanagement ist eine genaue Schmerzdokumentation für jeden Zyklus unabdingbar. Sie bildet die Grundlage für die Schmerzanalyse und daraus folgender diagnostischer und therapeutischer Ansätze. Der Schmerzkalender möchte wie ein kleines Tagebuch ein guter Begleiter im Auf und Ab der Endometriose-Beschwerden fungieren.

Erscheinungsjahr: 2008 / Aktualisiert: 2013

Faltblätter

Endometriose-Flyer in einfacher Sprache
Der Flyer erklärt in einfacher Sprache, was Endometriose ist und wo betroffene Frauen Hilfe bekommen können. Für Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen oder eingeschränkter Lesekompetenz gab es bisher gar keine Informationsmöglichkeiten. Deshalb haben wir dieses Faltblatt konzipiert und in Zusammenarbeit mit Expertinnen für Textoptimierung die wichtigsten Informationen zur Krankheit leicht verständlich aufgearbeitet.

Endometriose-Flyer in einfacher, englischer Sprache
„It could be endometriosis“

Endometriose-Flyer in einfacher, türkischer Sprache
„Endometriozis olabilir“

Erscheinungsjahr: 2017

Wie führe ich ein gutes Gespräch mit meinem Arzt, meiner Ärztin?
Die Kommunikation zwischen Arzt/Ärztin und Patientin ist eines der Schlüsselmomente für gute gemeinsame Behandlungs- und Therapieentscheidungen. Sie ist entscheidend für eine gute Qualität der Arzt-Patienten-Beziehung. Das Faltblatt hilft Ihnen, sich im Vorfeld auf das Gespräch vorzubereiten, gibt Tipps für die Führung des Gespräches und unterstützt Sie dabei, Einfluss auf Ihre Therapie zu nehmen.

Erscheinungsjahr: 2015

Von Frau zu Frau
Das Faltblatt stellt kompakt Informationen über Endometriose und die Beratungsmöglichkeiten der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. vor. Es bietet betroffenen Frauen eine erste Orientierung und Hilfestellung.
Die Druckversion ist momentan leider vergriffen.

Erscheinungsjahr: 2012

Hey Girls..."
Unser Mädchenflyer erklärt in Form eines Cartoons, dass Menstruation etwas ganz normales ist, aber Regelschmerzen nicht dazugehören.

Erscheinungsjahr: 2010

Plakate

Plakat A3
Endometriose-Chamäleon
(Information u.a. zum Beratungstelefon)

Erscheinungsjahr: 2018

Postkarten

Postkarte "Regelschmerzen sind nicht normal!"

Erscheinungsjahr: 2015

Visitenkarte / Miniflyer

Visitenkarte
Kontakte zur Endometriose-Vereinigung inkl. soziale Medien (Vorder- und Rückseite)

Erscheinungsjahr: 2018

Aufkleber

Aufkleber "Endo...Was?"

Erscheinungsjahr: 2017

Aufkleber "Starke Schmerzen, Erschöpfung, unerfüllter Kinderwunsch?"

Lesezeichen

Lesezeichen - Kontaktflyer (Vorder- und Rückseite)

Erscheinungsjahr: 2013