Informationsmaterial zum Thema Endometriose

Die Endometriose-Vereinigung Deutschland gibt eigenes Infomaterial heraus. Unsere Broschüren und Flyer richten sich an Betroffene und ihre Angehörigen und sind werbefrei.

Gerne schicken wir Endometriose-Betroffenen kostenfrei unser Informationsmaterial (bis 500g) deutschlandweit zu.

Auch Praxen und Kliniken können gern unser Infomaterial anfordern.

Aufgrund COVID-19 und dem derzeitigen hohen Bestellaufkommen kommt es bei der Bearbeitung sowie dem Versand leider zu Verzögerungen.

Bitte nutzen Sie für die Materialbestellungen folgende Formulare:

„Basiswissen Endometriose"
In dieser Broschüre haben wir für Sie, als betroffene oder auch interessierte Person, das Basiswissen zur Erkrankung Endometriose aufbereitet. Neben den eher theoretischen Informationen wie Definition, Diagnose und Behandlung gehen wir auf praktische Möglichkeiten zur Behandlung ein. Auch zu den zentralen Themen Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung und sozialrechtlichen Fragen erhalten Sie Informationen in dieser Broschüre.

Erscheinungsjahr: 2020

„Endometriose kommt selten allein. Begleitende Beschwerden und Krankheiten"
Fachartikel und Erfahrungsberichte beschäftigen sich in dieser Broschüre mit Begleiterscheinungen und -erkrankungen von Endometriose, unter anderem geht es um Fibromyalgie, Fatigue, Darmerkrankungen, Allergien und psychische Auswirkungen. Ergänzt werden die Artikel durch die Vorstellung von Selbsthilfeangeboten zu den Erkrankungen. Begleiterscheinungen können von Anfang an Teil des Beschwerdebildes sein oder im weiteren Krankheitsverlauf hinzukommen. Endometriose kommt - und bleibt - also selten allein.

„Mit Endometriose leben.
Gesundheitliche, psychische und soziale Auswirkungen
von Schmerzen"
In unserer Broschüre präsentieren wir Beiträge von Ärztinnen, Physiotherapeutinnen, einer Psychologin und natürlich aus der Selbsthilfe auf das Thema.
44 Seiten voller Infos und Tipps!

Erscheinungsjahr: 2017

"Endometriose Einflüsse und Handlungsoptionen"
Unsere 44-seitige Broschüre veröffentlicht Beiträge, basierend auf der 20. Jahrestagung, die 2016 in Horn-Bad Meinberg stattfand. Die Referent/innen befassten sich mit dem Thema Endometriose: Einflüsse und Handlungs-optionen. In Vorträgen und Workshops suchten wir gemeinsam nach Antworten auf Fragen wie: Welche inneren und äußeren Wirkfaktoren können die Entstehung und den Verlauf der Endometriose beeinflussen? Was sind Lösungsansätze aus der Medizin? Was sind meine Handlungsoptionen? Wie kann ich mir selbst helfen?

Erscheinungsjahr: 2016

Schmerztagebuch

Listen Sie Ihre persönlichen Symptome auf und beschreiben Sie diese mit Hilfe der Grafik „Mögliche Symptome und Beschwerden“. Diese Grafik ist in unserer Broschüre "Basiswissen" auf Seite 6 zu sehen.

Das Schmerztagebuch finden Sie in unserer Broschüre "Basiswissen" auf Seite 39.

Faltblätter

Endometriose-Flyer in einfacher Sprache
Der Flyer erklärt in einfacher Sprache, was Endometriose ist und wo betroffene Frauen Hilfe bekommen können. Für Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen oder eingeschränkter Lesekompetenz gab es bisher gar keine Informationsmöglichkeiten. Deshalb haben wir dieses Faltblatt konzipiert und in Zusammenarbeit mit Expertinnen für Textoptimierung die wichtigsten Informationen zur Krankheit leicht verständlich aufgearbeitet.

Endometriose-Flyer in einfacher, englischer Sprache
„It could be endometriosis“

Endometriose-Flyer in einfacher, türkischer Sprache
„Endometriozis olabilir“

Erscheinungsjahr: 2017

Wie führe ich ein gutes Gespräch mit meinem Arzt, meiner Ärztin?
Die Kommunikation zwischen Arzt/Ärztin und Patientin ist eines der Schlüsselmomente für gute gemeinsame Behandlungs- und Therapieentscheidungen. Sie ist entscheidend für eine gute Qualität der Arzt-Patienten-Beziehung. Das Faltblatt hilft Ihnen, sich im Vorfeld auf das Gespräch vorzubereiten, gibt Tipps für die Führung des Gespräches und unterstützt Sie dabei, Einfluss auf Ihre Therapie zu nehmen.

Erscheinungsjahr: 2015

Von Frau zu Frau
Das Faltblatt stellt kompakt Informationen über Endometriose und die Beratungsmöglichkeiten der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. vor. Es bietet betroffenen Frauen eine erste Orientierung und Hilfestellung.

Erscheinungsjahr: 2012

Hey Girls..."
Unser Mädchenflyer erklärt in Form eines Cartoons, dass Menstruation etwas ganz normales ist, aber Regelschmerzen nicht dazugehören.

Erscheinungsjahr: 2010

Plakate

Plakat A3
Diagnose Endometriose

Lieferbar ab Mitte Juni 2021

Plakat A3
Endometriose-Chamäleon
(Information u.a. zum Beratungstelefon)

Erscheinungsjahr: 2018

Postkarten

Bis zur Diagnose vergehen häufig Jahre

Motiv 1

- Bis zur Diagnose vergehen häufig Jahre -

Motiv 2

- Bis zur Diagnose vergehen häufig Jahre -

Motiv 3
Erscheinungsjahr: 2021

Postkarte "Hast du schon wieder deine Tage?""

Erscheinungsjahr: 2020

Postkarte "In der Regel keine Schmerzen"

Erscheinungsjahr: 2019

Postkarte "Regelschmerzen sind nicht normal!"

Erscheinungsjahr: 2015

Postkarte "Tag der Endometriose 29.9."

Erscheinungsjahr: 2011

Aufkleber

Aufkleber "Das Chamäleon der Gynäkologie"

Erscheinungsjahr: 2020