Endometriose-Selbsthilfegruppen

In Selbsthilfegruppen finden Sie Unterstützung bei Gleichgesinnten. Sie übernehmen Verantwortung für Ihr Leben mit der Endometriose. Sie werden aktiv, setzen sich mit den physischen, psychischen und sozialen Auswirkungen Ihrer Erkrankung auseinander, schauen nach vorne und verändern so Ihre Lebenssituation und verbessern Ihre Lebensqualität. In Selbsthilfegruppen können Sie offen über Ihre Sorgen, Ängste, Fragen und Probleme sprechen.
Auf dieser Seite finden Sie alle Selbsthilfegruppen, die sich bei uns registriert haben.

Ihre Selbsthilfegruppe soll auf unserer Webseite gelistet werden?

Dann senden Sie uns den ausgefüllten Rückmeldebogen an shg@endometriose-vereinigung.de.

Hinweis: Wir übernehmen keine Verantwortung für Organisation, Ablauf und Inhalt der Gruppen. Die Selbsthilfegruppen zu Endometriose werden von Betroffenen gegründet und geleitet. Eine fachliche (z. B. medizinische oder psychologische) Ausbildung ist keine Voraussetzung für die Gründung und Leitung einer Selbsthilfegruppe. Sollten Sie sich in einer Gruppe nicht wohl fühlen, ist es möglicherweise besser, diese wieder zu verlassen.

Angebote für Selbsthilfegruppen-Leiter*innen

Es ist uns sehr wichtig, mit den bundesweiten Selbsthilfegruppen in Kontakt zu stehen und unsererseits Angebote zur Unterstützung dieser wertvollen ehrenamtlichen Arbeit anzubieten. Dabei stehen manche Angebote allen SHG-Leitungen zur Verfügung, andere richten sich speziell an jene, die außerdem Mitglied der Endometriose-Vereinigung Deutschland sind.

Für alle SHG-Leiter*innen

• Listung der Gruppe auf unserer Webseite

• Individuelle und kostenlose Beratung zur Gründung einer Selbsthilfegruppe

• Ankündigungen von Veranstaltungen für Selbsthilfegruppen

• Alle 3 Monate virtuelle Treffen zum Austausch und Bearbeitung selbsthilfe-relevanter Themen

• Ankündigungen über unsere Social Media Kanäle (z.B. bei Neugründung der SHG)

Exklusiv für Mitglieder

• Regelmäßige individuelle Beratungsgespräche zur Leitung einer Selbsthilfegruppe

• Kostenloses psychologisches Gruppenangebot zur Reflexion der Rolle als Leitung einer Selbsthilfegruppe

Das psychologische Gruppenangebot für SHG-Leitungen findet im 14tägigen Rhythmus immer montags von 18:00 - 19:30 Uhr statt.

Die nächsten Termine:

04.12.2023

18.12.2023

Anmeldungen bitte an r.kallai@endometriose-vereinigung.de.

Eine Selbsthilfegruppe gründen

In Ihrer Nähe gibt es keine Endometriose-Selbsthilfegruppe und Sie möchten gern eine Gruppe gründen? Wir unterstützen Sie gern dabei. Vereinbaren Sie einen Termin für eine Gründungsberatung unter Tel. 0341 - 30 65 304 oder info@endometriose-vereinigung.de.

Hier finden Sie einen Überblick, was bei der Gründung einer Gruppe zu berücksichtigen ist.

Des Weiteren finden Sie in unserem Infoblatt Hinweise zu Fördermöglichkeiten für Selbsthilfegruppen.

Wenn Ihre Selbsthilfegruppe auf unserer Webseite gelistet werden soll, senden Sie uns den ausgefüllten Rückmeldebogen an shg@endometriose-vereinigung.de.