Jahrestagungen

Unsere Jahrestagungen finden seit der Gründung unseres Vereins jährlich statt. Mit dem Ziel, die Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen, bieten wir über mehrere Tage Vorträge und Workshops zu wechselnden Schwerpunktthemen. Die Tagungen stehen allen Interessierten, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Endometriose-Vereinigung Deutschland, offen.

Über viele Jahre hinweg haben wir uns an verschiedenen Orten Deutschlands getroffen. Seit dem Jahr 2020 finden unsere Jahrestagungen online statt, um möglichst viele Endometriose-Betroffene zu erreichen.

Jahrestagung 2023

Die 27. Jahrestagung der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. zum Thema „Wechseljahre und Endometriose" fand vom 26. bis 30. September 2023 statt.

Wechseljahre und Endometriose

Obwohl es zahlreiche Veröffentlichungen zu den Wechseljahren gibt, wurde bislang der Blick auf die Wechseljahre im Zusammenhang mit der Endometriose vernachlässigt. Nur wenige Expertinnen und Experten befassen sich speziell damit. Dabei sind die künstlich hervorgerufenen Wechseljahre eine Form der Behandlung von Endometriose und somit für Betroffene von besonderer Bedeutung. Die natürlichen Wechseljahre verbinden viele Betroffene mit der Hoffnung, weniger unter den Beschwerden der Endometriose zu leiden oder endlich gänzlich beschwerdefrei zu werden.

In sieben Impulsvorträgen informierten Expertinnen und Experten zu verschiedenen Aspekten der Wechseljahre bei Endometriose. Dabei ging es beispielsweise um künstliche Wechseljahre, Ernährung sowie psychische Auswirkungen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und bei allen Referentinnen und Referenten, die an der diesjährigen Jahrestagung teilgenommen haben für drei spannende und informative Tage. Außerdem bedanken wir uns beim Seminar-Institut für die wunderbare Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße Euer/Ihr Vorstand 

Sarah Kube, Maria Bambeck und Michelle Röhrig

PS: Hier sind die Videos der Jahrestagungsvorträge zum Nachschauen...

Dr. Sebastian D. Schäfer (Chefarzt Clemenshospital Münster)

Simone Möller (Heilpraktikerin und Endometriose-Beraterin)

Christin Gopika Friedla (Ayurveda-Gesundheitsberaterin)

Edith Ahmann (Geschäftsführerin des Frauen- und Mädchenzentrums, Region Hannover)

Nora Giese (TCM-Therapeutin)

Vanessa Hilzinger (Naturheilkundliche Ärztin)

Naila Rediske (Paar- und Sexualberaterin)

Außerdem haben zur Jahrestagung einen Beitrag geleistet:

  • Dr. Sabine Räker-Oese (Naturheilkundliche Frauenärztin): Wechseljahre, Endometriose und bioidentische Hormone

  • Dr. Vanadin Seifert-Klauss (Leiterin Endometriose-Zentrum der TU München): Wechseljahre und Endometriose

  • Isabell Witt (Entspannungstrainerin und Yogalehrerin): Endometriose-Yogastunde

Dr. Sebastian D. Schäfer

Zum Referenten:

Dr. Sebastian Schäfer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Endometriose und leitet das zertifizierte Endometriosezentrum des Uniklinikums Münster. Dort ist er auch Leitender Oberarzt für die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Dr. Sebastian Schäfer ist auch in der Grundlagenforschung tätig. Die Verbesserung der Lebensqualität der Patientinnen ist dabei sein großes Ziel.

Zum Beitrag:

In dem 30-minütigen Vortrag zu Künstlichen Wechseljahren erklärt Dr. Sebastian D. Schäfer um was es sich bei den künstlichen Wechseljahren handelt. Außerdem beleuchtet er die Vor- und Nachteile dieser Therapiemethode.

Simone Möller

Zur Referentin:

Hallo ich bin Simone Möller. Mehr als 20 Jahre teile ich mir nun schon mein Leben mit der Endometriose. Als ich damals meine Diagnose erhielt, fehlte mir der ganzheitliche Therapieansatz. Da habe ich mich auf gemacht, mir selbst die beste Therapeutin zu werden. Inzwischen bin ich Heilpraktikerin und ärztlich geprüfte Fastenleiterin mit eigener Gesundheitspraxis. Ich berate Frauen mit Endometriose zum ganzheitlichen Therapiekonzept und begleite sie außerdem zu den Themen Ernährung, Darmgesundheit und Heilfasten. Immer montags bin ich am Beratungstelefon der EVD e. V.

Zum Beitrag:

Mit der richtigen Ernährung die Zeit des Wandels souverän meistern und rundum gut versorgt die neue Lebensphase gestalten. Dieser Vortrag gibt einen Einblick, wie eine bewusste Lebensmittelauswahl hormonelle Turbolenzen positiv begleitet, warum die Ernährung mit 45+ einen neuen Fokus braucht als die Jahre davor und worauf es mit der Endometriose im Gepäck besonders ankommt.

Christin Gopika Friedla

Zur Referentin:

Christin ist Yogalehrerin, Entspannungstrainerin und Ayurveda Gesundheitsberaterin. Als Endometriose-Betroffene hat sie sehr gute Erfahrungen mit Entspannungsverfahren, Yoga und vor allem der Heilkunst von Ayurveda gemacht. Sie gibt auch Seminare zum Thema und freut sich immer, wenn sie ihr Wissen weitergeben kann, um anderen Betroffenen zu helfen.

Zum Beitrag:

Ayurveda ist das traditionelle indische Medizinsystem und bedeutet übersetzt „Wissen vom Leben“. Im Ayurveda geht es weniger um die Behandlung von Krankheiten, als vielmehr um Prävention, so dass Beschwerden idealerweise gar nicht erst auftreten. Dieses wird erreicht über den Ausgleich der drei Doshas Vata, Pitta und Kapha. Wir erfahren in dem Vortrag, was die Doshas sind, wie sie sich auf die besondere Zeit der Wechseljahre auswirken und was wir praktisch tun können, um hier zu unterstützen.

Edith Ahmann

Zur Referentin:

Edith Ahmann, ich bin 1961 im Ruhrgebiet geboren, zunächst bin ich Agraringenieurin geworden, weil ich gerne draußen in der Natur arbeite und dann später Heilpraktikerin, weil ich ebenso gerne mit Menschen arbeite. Seit 2012 bin ich Geschäftsführerin des Frauen- und MädchenGesundheitsZentrum Region Hannover e.V., inzwischen bin ich auch Gesprächs- und Traumatherapeutin und Boxtherapeutin. Meine persönlichen Wechseljahre liegen nun schon einige Jahre zurück, ich habe sie als spannende, herausfordernde aber auch bereichernde Zeit empfunden.

Zum Beitrag:

Im Vortrag geht es im Wesentlichen um die Bedeutung psychischer Symptome und Prozesse in Bezug auf die Wechseljahre. Es geht um Fragen wie: Welche psychischen Symptome können auftreten? Welche Rolle spielen Hormone und welche Rolle spielen gesellschaftliche Bewertungen der Wechseljahre dabei? Welchen Einfluss kann meine Haltung haben und welche Bedeutung hat meine individuelle Geschichte? Außerdem gibt es ein paar Anregungen und Ideen für den Umgang mit psychischen Beschwerden während der Wechseljahre.

Nora Giese

Zur Referentin:

Nora Giese ist TCM Therapeutin und Fellow of ABORM. Sie arbeitet in ihrer eigenen Praxis für Chinesische Medizin in Bonn (D). Sowohl in ihrer Praxis als auch in ihrer wissenschaftlichen Arbeit konzentriert sie sich auf die Behandlung gynäkologischer Erkrankungen und Infertilität. Ihren Master in Advanced Oriental Medicine (Research and Practice) hat sie über die Akupunkturbehandlung bei Endometriose am Northern College of Acupuncture/Middlesex University London (UK) mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie unterrichtet Chinesische Medizin und ist regelmäßig als Sprecherin bei internationalen Kongressen und Konferenzen eingeladen.

Zum Beitrag:

Eine zunehmende Evidenz weist darauf hin, dass Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) endometriose-bedingte Beschwerden lindern und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern kann. Eine TCM-Behandlung beinhaltet in der Regel Akupunktur, die Verschreibung Chinesischer Arzneimittelrezepturen (Kräuter) sowie Beratungen zur Ernährung und Lebensführung. Eine genaue Erhebung der Beschwerden und Symptome – denn jede Endometriose zeigt sich anders – ermöglicht eine individuell abgestimmte Behandlung. Bei vielen Frauen mit Endometriose markieren die Wechseljahre einen Wendepunkt und die Beschwerden verbessern oder verändern sich – die TCM-Behandlung wird entsprechend angepasst. Dieser Vortrag befasst sich mit den Stärken und Grenzen der TCM bei Endometriose – vor, in und nach den Wechseljahren.

Vanessa Hilzinger

Zur Referentin:

Vanessa Hilzinger ist Ärztin mit Tätigkeitsschwerpunkt Frauennaturheilkunde in eigener Praxis in Freiburg im Breisgau. Sie findet, dass der Zyklus jeder Frau möglichst harmonisch verlaufen darf und schaut sich dafür jede Patientin individuell an. Die Behandlung erfolgt v.a. mit pflanzlichen Präparaten, kann Tipps zur Ernährung und unterstützenden Allgemeinmaßnahmen enthalten und, wenn notwendig, kommen bioidentische Hormone zum Einsatz.

Zum Beitrag:

Der Begriff Wechseljahre bezeichnet mehrere Phasen, die hormonell sehr unterschiedlich sind und sich daher auch sehr unterschiedlich anfühlen können. Im Vortrag lernen Sie, wie Sie diese Phasen unterscheiden, denn für jede dieser Phasen stehen uns wirksame Pflanzen zur Verfügung. Ich zeige Ihnen, wie Sie eine endometriosefördernde Östrogendominanz erkennen und behandeln und wie Sie sich bei Hitzewallungen, Schlafstörungen und anderen Wechseljahrsbeschwerden sanft unterstützen können ohne die Endometriose zu triggern.

Der Vortrag “Pflanzliche Unterstützung bei Endometriose in den Wechseljahren" von Vanessa Hilzinger wird für unsere Jahrestagung 2023 aufgezeichnet. Wir stellen ihn nach der Jahretagung auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung.

Naila Rediske

Zur Referentin:

In meiner Praxis für Paarberatung und Sexualberatung habe ich mich zusätzlich auf Menschen mit Endometriose spezialisiert. Es ist mir ein Anliegen, Menschen nicht nur die Möglichkeit zu geben, ihre Sexualität ganz neu zu entfalten und zu genießen, sondern auch Beschwerden in der Sexualität zu verstehen und loszulassen.

Ungewollte Schmerzen beim Sex sind niemals normal, leider aber immer wieder Alltag für Endometriose-Betroffene. Genau dies möchte ich ändern. Die Möglichkeiten, die eigene Sexualität zu gestalten, sind sehr vielfältig. Ich arbeite mit meinen Klient*innen online oder in meiner Praxis in Hamburg, mit offenem Herzen, Humor, Respekt, Vertrauen und Fachwissen.

Zum Beitrag:

"Wechseljahre, Endometriose und Sexualität" - für Betroffene oft eine heikle Mischung. Mit den Wechseljahren verändert sich unter anderem die Elastizität und Feuchtigkeit der Vagina. Dazu kommen möglicherweise starke Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, ein insgesamt körperliches Unwohlsein. All das fühlt sich für Betroffene erstmal nicht nach einer lustvollen und gut gelebten Sexualität an. Genau dann ist es gut, sich mit den Fakten, dem eigenen Körper und möglichen Methoden zu beschäftigen, um die eigene Sexualität lustvoll und frei von Beschwerden genießen zu können. Hier gibt es wunderbare Möglichkeiten, um den eigenen Körper und die eigene Sexualität ganz neu zu erobern, egal ob alleine oder mit Partner*in.

Der Vortrag “Wechseljahre, Endometriose und Sexualität" von Naila Rediske wird für unsere Jahrestagung 2023 aufgezeichnet. Wir stellen ihn nach der Jahrestagung auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung.

Dr. Sabine Räker-Oese

Zur Referentin:

Dr. med. Sabine Räker-Oese arbeitet als naturheilkundliche Frauenärztin in einer Privatpraxis in Schwabach. Ihre Schwerpunkte sind die bioidentische Hormontherapie, Sexualtherapie und Frauenheilkunde aus ganzheitlicher Sicht. Seit Jahren bietet sie als Dozentin Fachseminare für bioidentische Hormontherapie und andere Themen an.

Zum Beitrag:

Im Vortrag beschreibe ich den Stellenwert der bioidentischen Hormontherapie als ganzheitliche Methode im Rahmen der Wechseljahre. Endometriose und bioidentische Hormontherapie? Anhand von Beispielen erläutere ich sinnvolle Therapieoptionen im Rahmen eines ganzheitlichen Konzeptes.

Prof. Dr. Vanadin Seifert-Klauss

Zur Referentin:

Prof. Dr. Vanadin Seifert-Klauss leitet das Interdisziplinäre Endometriose-Zentrum und die gynäkologische Endokrinologie (Hormonsprechstunde) der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde der TU München. Sie forscht und lehrt seit über 20 Jahren an der TU München auf dem Gebiet hormoneller Zusammenhänge zwischen Endometriose, Anovulation, und Perimenopause und Frauengesundheit insgesamt.

Zum Beitrag:

Seit einiger Zeit wird ein Zusammenhang zwischen Endometriose und der Eizellreserve im Eierstock diskutiert. Untersuchungen von Anti-Müller-Hormon (AMH) – einem groben Maß für die Eizellreserve - haben gezeigt, dass Frauen mit Endometriose niedrigere Werte haben, als Frauen ohne Endometriose. Ob diese nachlassende Eizellreserve eine Folge der Endometriose ist, oder ob es auch umgekehrt sein könnte, ist nicht geklärt. In der Perimenopause, einer Lebensphase die der letzten Menstruation (= Menopause) um bis zu 10 Jahre vorausgehen kann, kommt es häufig zu höheren Estradiol-Spiegeln und niedrigeren körpereigenen Progesteronspiegeln, was eine Endometriose fördern kann. Wenn diese Phase schon in früherem Lebensalter als normalerweise auftritt, können Endometriose-Symptome sich verstärken und zugleich kann die Fertilität früher als erwartet nachlassen. Wenn um die Menopause Wechseljahresbeschwerden mit Hormontherapie behandelt werden sollen, so ist es wichtig, die Endometriose – Anamnese bei der Auswahl der Präparate zu berücksichtigen.

Isabell Witt

Zur Referentin:

Isabell Witt ist Entspannungstrainerin, Hatha und Female Health Yoga Lehrerin, mit Fokus auf Endometriose und Zyklus Yoga. Sie ist zertifiziert durch Yoga Medicine®, ein Amerikanisches Institut, das therapeutisches Yoga mit den Prinzipien der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) verbindet. Yoga, TCM und zyklus-achtsames Leben unterstützen sie in ihrem Heilungsprozess seit ihrer Endometriose Diagnose 2011. Sie unterrichtet Endometriose und Zyklus Yoga in Berlin und Online, sowohl für Gruppen, als auch in Einzelstunden.

Zum Beitrag:

Diese 30-minütige Endometriose Yoga-Einheit beinhaltet eine Atemübung, sanfte Bewegungen, zwei Kompressionshaltungen und eine kurze Meditation. Die Bewegungen und Kompressionen regen die Zirkulation im Bauch, Becken und Hüften an. Das ist vor allem für Endometriose Betroffene wichtig, um eine aus TCM-Sicht oft vorherrschende Energie-Stagnation (oder Energie Stau) aufzulösen und den Heilungsprozess anzuregen. Eine regelmäßige Endometriose Yoga Praxis kann dabei helfen das Hormonsystem zu harmonisieren und den inneren Stresspegel, der die Endometriose oft verschlimmert, runterzufahren. Das Ziel von Yoga ist außerdem Selbstliebe und Akzeptanz für den Körper und die Krankheit zu entwickeln, um liebevoller mit sich umzugehen

Die Jahrestagung fand online statt.

Die Impulsvorträge wurden aufgezeichnet und sind auch auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Zum Abschluss der Jahrestagung, am 30. September 2023, fand die jährliche Mitgliederversammlung unserer Vereinigung von 15 bis 17 Uhr statt.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden der diesjährigen Jahrestagung und bedanken uns für fünf interessante und schöne Tage.

Herzliche Grüße

der Vorstand der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.

Sarah Kube, Maria Bambeck und Michelle Röhrig

Jahrestagungen der Vorjahre

2022

Von Betroffenen für Betroffene

Von Betroffenen für Betroffene

Vom 23. bis 25. September 2022 fand unsere 26. Jahrestagung und die Mitgliederversammlung unserer Vereinigung statt. Unsere Jahrestagung stand unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark – von Betroffenen für Betroffene“. In Impulsvorträgen und Bewegungsangeboten gestalteten wir gemeinsam mit 22 Referentinnen ein vielfältiges Programm.

Hier finden Sie die Dokumentation der Jahrestagung 2022

2021

Liebe, Sexualität und Endometriose

Liebe, Sexualität und Endometriose

Vom 5. bis 7. November fand unsere 25. Jahrestagung statt. Dies war die zweite virtuelle Jahrestagung unserer Vereinigung. Wir haben uns sehr über die große Resonanz und das tolle Feedback zu unserer Jahrestagung gefreut.

Das Thema der Jahrestagung war Liebe, Sexualität und Endometriose. Für die meisten Menschen sind Liebe und Sexualität essenzielle Bestandteile eines erfüllten Lebens. Das gilt auch für Endometriosebetroffene.

Im Rahmen von drei Vorträgen haben wir uns mit wichtigen Aspekten zu dem Thema befasst:

  • Dr. med. Julia Bartley spricht zu sexuellen Funktionsstörungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und den therapeutischen Möglichkeiten aus gynäkologischer Perspektive.

  • Prof. Dr. med. Matthias Korell befasst sich mit dem Aspekt der Partnerschaft (ein Vortrag für Paare und Singles).

  • Dr. med Laura Hatzler wird in ihrem Beitrag aus der Perspektive der Sexualmedizin die Möglichkeiten der Sexualtherapie bei Endometriose beleuchten.

Wir bedanken uns bei Dr. Bartley, Prof. Korell und Dr. Hatzler sehr für ihre interessanten und spannenden Beiträge!

Hier können Sie Programm der Jahrestagung 2021 nachlesen