Jahrestagungen der Endometriose-Vereinigung Deutschland

Seit 1996 organisieren wir jährlich eine Tagung. Ein ganzes Wochenende im März können sich Betroffene und ihre Angehörigen über Endometriose informieren und sich mit anderen austauschen. Unter dem Aspekt SELBST-Hilfe, Was kann ich bei Endometriose tun? gibt Vorträge und Workshops zu einem Schwerpunkt, Workshops zum Austausch über Selbsthilfethemen und verschiedene Bewegungs- und Entspannungsübungen. Der Ort ist immer ein anderer, häufig eine Rehaklinik, die ein spezielles Endometrioseangebot hat.

24. Jahrestagung 20. – 22. März 2020 in der Rehabilitationsklinik Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg

Diagnose… und wie weiter? Reha, Alltag, Arbeit bei Endometriose

Nach der Diagnose stellt sich die Frage, wie der Alltag mit Endometriose gestaltet werden kann. Habe ich Anspruch auf eine Reha nach der OP? Ändern sich mit einem GdB meine Rechte als Arbeitnehmerin? Was bedeutet eigentlich ein GdB? Was hilft gegen Stress? Welche Ernährungs- und Bewegungstipps gibt es?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich unsere Jahrestagung, die vom 20. bis 22.03.2020 in der Rehabilitationsklinik Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg stattfindet. Es werden zum Beispiel Vorträge und Workshops zu den Bedingungen für eine Reha, den Rechten als Arbeitnehmerin und zu Ernährung und Achtsamkeit angeboten.

Wir freuen uns besonders, dass wir Prof. Tinneberg und PD Dr. Kolodziej für einen Vortrag am Sonntag zu Neuromodulation bei Endometriose gewinnen konnten. Ein weiteres Highlight ist sicherlich die Lesung am Samstagabend von Anna Wilken aus ihrem Buch „In der Regel bin ich stark“.

Außerdem sind zahlreiche Bewegungs- und Entspannungsangebote Teil des Programms und Sie können das Schwimmbecken und die Kneippanlagen der Reha-Klinik kostenfrei nutzen. Neben diesen Angeboten wird genügend Zeit zum Kennenlernen und Austauschen sein.

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 03. März 2020 mit dem Anmeldeformular an. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben, wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Der Teilnahmebeitrag beträgt für Mitglieder und deren Partner/innen 40 € pro Person, für alle anderen 60 €. Im Teilnahmebeitrag sind die Pausengetränke und die Nutzung des Schwimmbades bereits enthalten.

In unserem Programmheft finden Sie alle weiteren Informationen zum Inhalt und zu organisatorischen Fragen.

Bitte melden Sie sich zur Tagung mit dem Anmeldeformular bis spätestens 3. März an.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame interessante Jahrestagung, viele tolle Gespräche und das Wiedersehen bzw. Kennenlernen aller Teilnehmer/innen!

Tagungsprogramm

FREITAG 20.03.20

Ab 15:30                Anmeldung
Unser Infotisch ist heute bis 18 Uhr und Samstag ab 8:30 Uhr für Sie besetzt.

16:30 ‐ 18:00        Endometriose FAQ
Dr. Cornelius, Chefarzt der Gynäkologie und eine Vertreteterin der EVD
Hier können Sie ihre Fragen loswerden. Woher kommt Endometriose? Ist Endometriose heilbar? Wieviel Schmerzen bei der Regel sind normal?  Ein Angebot insbesondere für Betroffene, die erst kürzlich ihre Diagnose erhalten haben.
Offen für alle

16:30 ‐ 18:00        Treffen der Zertifizierungs-AG
Anna Kubus
In diesem Vertiefungsworkshop erhalten bereits aktive Zertifiziererinnen die Möglichkeit zum Austausch über die Erfahrungen mit der Zertifizierung und sich gegenseitig kennenlernen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gemeinsame Überarbeitung des vorhandenen Materials sowie der Austausch über inhaltliche und organisatorische Fragen.

16:30 ‐ 18:00        SHG Leiterinnen Workshop
Birgit Sowade, Sozialpädagogin
Gruppen-Leiterinnen befürchten bzw. erfahren mitunter, dass der Austausch mit anderen eher belastet als stärkt. Wir möchten miteinander herausfinden, wie die Gruppe so gestaltet werden kann, dass sie auf den Prozess des „gesünder Werdens“ ausgerichtet ist. Nicht die Gemeinsamkeit der Erkrankung, sondern die gemeinsamen Ressourcen stehen dabei im Vordergrund. Gesundheit ist ansteckend!

16:30 ‐ 17:30        AROHA - Bewegungsangebot
D. Förster, Leichte Sportbekleidung und -schuhe, Trinken.
AROHA ist ein Bewegungstraining im Dreivierteltakt, das Körper und Geist anspricht. Durch wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente werden Energien freigesetzt.

18:15-19:15           Abendessen

19:30 ‐ 21:00        Begrüßungsveranstaltung
Vorstand und Mitarbeiterinnen der Endometriose-Vereinigung
Herzlich willkommen! Vertreterinnen des Vorstandes und der Geschäftsstelle stellen sich und den Ablauf der Jahrestagung vor. Und wir wollen uns kennenlernen. "Alte Hasen" und "junge Küken", bereits Engagierte und solche, die es werden wollen, Nord und Süd, Ost und West ...

SAMSTAG 21.03.20

8:00-8:50               Klinikführung
Sie bekommen eine Führung durch die Rehaklinik und lernen ihr Endometriose Programm kennen.

9:00 ‐ 10:30           Reha und AHB - welche Rechte haben Endometriose-Patientinnen?
Dr. Cornelius  Chefarzt Gynäkologie
Zu selten wissen Endometriose-Betroffenen über die Möglichkeiten für eine Reha oder auch eine Anschlussheilbehandlung (AHB) Bescheid. In dem Vortrag  werden die Zugangswege zur Rehabilitation im Rahmen der AHB und der stationären medizinischen Rehamaßnahme über die sozialen Kostenträger beschrieben, insbesondere das Direkteinweisungsverfahren über die Rentenversicherung. Zudem wird der Ablauf und die Therapien der Reha in Bad Schmiedeberg beschrieben.

10:30-11:00           Pause

11:00-12:30           Endometriose im Job, Vortrag und Diskussion
Annette Wojtas, sozialrechtliche Beraterin der EVD
Leider beeinflusst die Krankheit auch das Arbeitsleben. Im Vortrag werden u.a. Fragen zu den Rechte von chronisch kranken Arbeitnehmerinnen, zur Erwerbsminderungsrente, zur Kündigung bei Kurz- oder Langzeiterkrankungen und zu den Rechten, die sich aus einer GdB Einstufung ergeben, angesprochen.

11:00-12:30           Somatic Experiencing – eine körperorientierte Methode zur Stress- und Traumabewältigung
Katja Materne, Klinische Sozialarbeiterin
Was kann Somatic Experiencing für die Endometriosepatientin tun? Vorgestellt wird die von Dr. Peter Levine entwickelte Methode, welche mit der Körperwahrnehmung und dem Körpergedächtnis arbeitet. Im Workshop wird der Schwerpunkt insbesondere auf medizinische Traumatisierungen, Schmerzen und Selbstregulation gelegt.

11:00-12:00           AROHA - Bewegungsangebot
A. Thüne-Knetsch, Leichte Sportbekleidung und -schuhe, Trinken.

11:00-12:00           Endometriose Gymnastik
A. Bayerl, Leichte Sportbekleidung, dicke Socken, Handtuch zum Unterlegen
Die Endometriose-Gymnastik beinhaltet spezielle Übungen zur Lockerung, Mobilisation und Stärkung, sowie Übungen zur Entspannung im Liegen.

12:30 ‐ 13:30        Mittagessen / Pause

13:30 - 15:30        Mitgliederversammlung der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.
Alle Mitglieder der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. sind herzlich zur Mitgliederversammlung eingeladen. Bringen Sie sich ein und gestalten mit anderen Aktiven die Arbeit unserer Vereinigung.

14:00 - 15:00        Endometriose Gymnastik
A. Bayerl ,Leichte Sportbekleidung, dicke Socken, Handtuch zum Unterlegen

15:30-16:00           Kaffeepause mit Kuchen

16:00‐ 17:00         Autogenes Training
Christiane Röthel, Rehabilitationspsychologin  lockere Kleidung, Handtuch
Autogenes Training ist eine Entspannungstechnik. Diese kann zur Unterstützung bei der Krankheits-, Stress- und Schmerzbewältigung eingesetzt werden. Wir stellen das Verfahren kurz vor und werden es im Anschluss praktisch üben.

16:00‐ 17:00         Hydrotherapie-Stacheldusche
Frau S. SchmidtHandtuch, Badelatschen, bei Bedarf  Badehaube
Stacheldusche ist eine starke erst warme, zum Schluss kalte Dusche, die gezielt die Muskeln des Schulter-Nacken-Bereiches lockert.  Im 10 Minutentakt können je zwei Personen zur Stacheldusche.

16:00‐ 17:00         Hydrotherapie- Kalter Guss
Frau S. Schmidt, Handtuch, Badelatschen, bei Bedarf  Badehaube
Die kalten Güsse der Füße, Unterschenkel und Knie sorgen für eine bessere Durchblutung und Erwärmung im gesamten Körper. Im 10 Minutentakt können je zwei Personen zum kalten Guss. Die Anwendung wird ohne Kleidung durchgeführt.

16:00‐ 17:30         Ressourcenaktivierung und Entspannung bei Endometriose
Jacqueline Stiehl (SHG Halle)   Dipl. Gesundheits-wissenschaftlerin und Entspannungspädagogin, nur für Betroffene
Endometriose lässt sich nicht allein durch ihre körperlichen Beschwerden beschreiben. Häufig hat diese Erkrankung eine Wirkung auf das Seelen-, Familien- und Berufsleben und verringert möglicherweise die Lebensqualität. In diesem Workshop erhalten Sie Methoden und Techniken, die Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben und Ihre Ressourcen aktivieren.

16:00‐ 17:30         Ernährung bei Endometriose
Frau Sylvia Förstel, Ernährungsberaterin
Der Vortrag stellt aktuelle Ernährungsempfehlungen der endometriosespezifischen Kost vor. Außerdem wird es um Vor- und Nachteile von Trend -Ernährungsformen bei Endometriose gehen.

17:30-18:30           Abendessen

19:00-21:00           Lesung mit Anna Wilken: In der Regel bin ich stark
Anna Wilken, Endo-Fighter, Instagrammerin und Model liest aus ihrem Buch "In der Regel bin ich stark" und beantwortet Eure Fragen.

SONNTAG 22.03.20

09:30‐ 10:30         Wie kann ich mich in der EVD engagieren?
Michelle Röhrig, Vorstand
Du möchtest aktiv werden und dich bei der EVD ehrenamtlich engagieren? Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten es gibt! In diesem Workshop informieren wir über Rahmenbedingungen und stellen Themen- bzw. Aufgabenbereiche vor, die von Deinem ehrenamtlichen Engagement profitieren können. Dabei gehen wir speziell auf die Vorstandsarbeit, aber auch auf andere Bereiche, ein.

09:30‐ 10:30         Freies Schwimmen
Schwimmkleidung, Handtuch, 1€ für den Spind
Im Rahmen der Teilnahmegebühr können Sie das Schwimmbad Samstag und Sonntag nutzen. Wer gerne gemeinsam Schwimmen möchte, nutzt diesesn Termin.

09:30‐ 10:30         Autogenes Training
Annette Dimter, Psychologin   lockere Kleidung, Handtuch

10:30-12:30           Lehrküche für Endometriose    Ernährungsberaterin
bitte keine Teilnehmer/innen mit Pollen-Nuss-Allergie
Sie lernen  4 – 5 verschiedene Gerichte aus der endometriosespezifische Kost kennen, wir kochen Variationen aus leicht bekömmlich, vegetarisch, vegan, Fisch und low carb. Im Rahmen der Lehrküche wird bereits das eigene Mittagessen gekocht.

11:00‐ 12:30         Neuromodulation bei Endometriose
Herr Prof. Tinneberg, Leiter des Endometriosezentrums im Klinikum Nordwest in FfM und Frau PD Dr. Kolodziej, OÄ der Neurochirurgischen Klinik mit den Schwerpunkten Schmerztherapie & Neuromodulation der Uniklinik Gießen
Neuromodulation ist eine neue Entwicklungen in der Behandlung von Endometriose-Schmerzen. Was verbirgt sich hinter dieser Therapie? Aufgrund der Fortschritte beim endoskopischen Operieren gelingt es inzwischen, Elektroden wenig traumatisch direkt auf den beteiligten Nerven zu platzieren. Der Vortrag erläutert, wie eine solche OP abläuft und welche Erfahrungen und Erfolge es bereits bei Endometriose Patientinnen gibt.

12:30-13:15           Mittagessen

Organisatorisches zur Jahrestagung 2020

Teilnahmegebühr

Die Tagungsgebühr beträgt für Mitglieder und deren Partner/ Partnerinnen 40 € pro Person, für Nichtmitglieder 60 €.

Verpflegung

Die Verpflegung umfasst: Abendessen am Freitag, Mittag- und Abendessen am Samstag und Mittagessen
am Sonntag. Die Mahlzeiten kosten einzeln: Mittagessen je 8 € und Abendessen je 8,50 €; Für alle drei Tage zusammen
nur 30 €.

Zahlungsweise

Wir bestätigen Ihnen Ihre Anmeldung per E-Mail. Mit der Anmeldungsbestätigung erhalten Sie die Rechnung
für ihren Teilnahmebetrag sowie die Verpflegung. Den Rechnungsbetrag überweisen Sie bitte vorab.

Stornobedingungen

Stornobedingungen Stornierungen müssen schriftlich (E-Mail, Brief, Fax) bis zum 06.03.2020 erfolgen.
Bei Stornierung nach diesem Datum oder bei Nichterscheinenwerden 100 % des Teilnahmebeitrages in Rechnung gestellt. Sollten Sie jemanden finden, die /der Ihre Teilnahme vertritt, muss dies bis spätestens 3 Tage vor Beginn der Veranstaltung schriftlich mitgeteilt werden. Diese Ummeldung ist für Sie kostenfrei.

Programmänderungen

Kurzfristige Änderungen im Programm können aufgrund dienstlicher, privater und organisatorischer Belange notwendig sein. Sie werden, so bald wie möglich, auf unserer Homepage bekannt gegeben. Daraus leiten sich keine Regressansprüche ab.