Politisches Engagement in den Bundesländern

ENDOMETRIOSE IST POLITISCH!

Zahlreiche politische Entscheidungen und Festlegungen haben direkten oder indirekten Einfluss auf die Situation von Endometriose-Betroffenen. Unser Ziel ist die Verbesserung der Versogung aller Endometriose-Betroffenen in Deutschland. Daher engagieren wir uns politisch auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.
Hier gibt es weitere Informationen zu unserem politischen Engagement in den Bundesländern.

Politische Handlungsbedarfe

Politik für Endometriose-Betroffene ist nicht nur auf Bundesebene wichtig. Vor allem bei Aspekten rund um Bildungspolitik und Aufklärung ist es notwendig, sich das Gehör der Länder zu verschaffen, um Endometriose z. B. in die Lehrpläne des Sexualkundeunterrichts der Schulen zu bringen. Auch die Bündelung von Informationen in regionalen Aufklärungsangeboten fällt in die Verantwortung der Landespolitik. Daher hat Endo.Politisch.Aktiv. eigens ein Positionspapier für die Landesebene erstellt.

Eine aktuelle Möglichkeit, uns Gehör zu verschaffen, bieten Landtagswahlen und Gespräche mit Abgeordneten der Landtage. Für Landtagswahlen verfassen wir daher länderspezifische Papiere, die jeweils die individuelle Situation und Möglichkeiten in den einzelnen Bundesländern widerspiegeln. Für folgende Bundesländer gibt es bereits Positionspapiere:

Diese Liste wird für kommende Landtagswahlen laufend aktualisiert. Für alle weiteren Bundesländer kann das Allgemeine Landespositionspapier verwendet werden.

Im Gespräch

In den vergangenen Jahren konnten wir ein weites Netzwerk und gute Kontakte mit Politiker*innen verschiedener Parteien auf Landesebene aufbauen. Wir führen Gespräche mit Vertreter*innen der SPD, der FDP, von BÜNDNIS 90/Die Grünen, der CDU/CSU und der Partei DIE LINKE.

Der Bundesverband der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), der sozialpolitische Flügel der CDU, hat einen Teil unserer Handlungsempfehlungen zu bundespolitischen Positionen der CDA gemacht. Mit Abgeordneten der FDP arbeiten wir sowohl auf Bundes- wie auf Landesebene zusammen. So konnten wir am Antrag der Thüringer FDP zu einem Thüringer Aktionsplan Endometriose mitwirken. Wir sind darüber hinaus bspw. im Austausch mit Abgeordneten des Hessischen Landtages zum Thema Endometriose im Schulunterricht, zu Leistungen der Krankenkassen sowie mit Abgeordneten verschiedener anderer Landesparlamente.

Einzelne Bundesländer

In den einzelnen Bundesländern gibt es unterschiedliche Aktivitäten und Schwerpunkte.

Niedersachsen

In Niedersachsen fand ein Gespräch der Jungen Union mit Vertreter*innen der Endometriose-Vereinigung statt.

Schleswig-Holstein

Die FDP hat einen Antrag zu Endometriose an die Landesregierung gestellt. Dieser wurde im Landtag diskutiert.

Die SHGs aus Kiel, Schleswig-Flensburg und Lübeck und Umgebung haben dazu eine Pressemitteilung herausgegeben.

Nordrhein-Westfalen

Gemeinsame Sitzung der Ausschüsse für Gleichstellung und Frauen sowie für Arbeit, Gesundheit und Soziales am 16. März 2023 im Landtag von Nordrhein-Westfalen

Gemeinsam mit den Endometriose-Spezialisten Dr. med. Harald Krentel und Dr. med. Sebastian D. Schäfer sowie der Influencerin Anna Adamyan haben wir zum Antrag der FDP-Fraktion „Die Situation von Endometriose-Betroffenen verbessern – Aufklärung, Versorgung und Forschung stärken“ Fragen der Abgeordneten des Landtags in Nordrhein-Westfalen beantwortet. Der Antrag der FDP sowie die Stellungnahme der Mediziner*innen und der EVD sind auf der Webseite des Landtages zu lesen. Hier kann die gesamte Anhörung in Düsseldorf angesehen werden.

im Landtag NRW
©Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.
Auf dem Foto (von links): Dr. Sebastian D. Schäfer (UKM Münster), Influencerin Anna Adamyan, Maria Bambeck (Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.), Franziska Müller-Rech (MdL, FDP), Anja Moritz (Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.).

Aktuelle Stunde zu Endometriose im Hessischen Landtag am 22. September 2022

Im Hessischen Landtag fand am 22. September 2022 zum ersten Mal in einem deutschen Parlament eine Aktuelle Stunde zum Thema Endometriose statt. Unter dem Titel: „Volkskrankheit Endometriose endlich anerkennen – Hessen braucht eine Strategie!“ hatte die FDP-Fraktion einen entsprechenden Antrag eingebracht. Dem vorausgegangen waren Gespräche mit Vertreter*innen unserer Arbeitsgruppe Endo.Politisch.Aktiv.

Kommunalpolitik

Die Kommunen werden oft als „Keimzelle der Demokratie” bezeichnet. Auf kommunaler Ebene können laut Grundgesetz „alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung” geregelt werden.

In der Kommune sind Bürger*innen nah dran und kennen die Probleme vor Ort. Durch das Gemeindeparlament ist der Zugang zur Politik sehr niedrigschwellig. In Bürgersprechstunden können Bürger*innen die Kommunalpolitiker*innen persönlich kennenlernen und ihre Anliegen vorbringen.

Kommunalpolitiker*innen können konkrete Projekte anregen und sich für deren Finanzierung einsetzen, bspw. für Aufklärung in öffentlichen Einrichtungen, für Aktionstage oder indem sie die Verwaltungen anregen, „Endometriose-freundliche“ Arbeitgeber*innen zu werden.

Trainings für Selbsthilfegruppen

Anlässlich von Wahlen führen wir kostenlose und digitale Schulungen zu politischen Themen für Selbsthilfegruppen durch. Wie macht man als Selbsthilfegruppe Politiker*innen auf Endometriose aufmerksam? Wie fängt man ein wirksames Gespräch an? Und wie platziert man die Anliegen vor Ort am besten? Diesen und weiteren Fragen rund um Endometriose, Politik und die Rolle der Selbsthilfegruppen gehen wir gemeinsam mit den Leiter*innen und Aktiven der Selbsthilfegruppen beim digitalen Polittraining an.