Stellenausschreibungen

Die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. ist eine bundesweite Selbsthilfeorganisation von Endometriose-Betroffenen mit mehr als 2.300 Mitgliedern. Der Verein bietet unter anderem Unterstützungsangebote zur Krankheitsbewältigung, Öffentlichkeitsarbeit sowie eine Interessenvertretung im Gesundheitswesen.

Wenn Sie uns aber ehrenamtlich unterstützen möchten, würden wir uns sehr freuen. Denn jede ehrenamtliche Unterstützung hilft die Zukunft der Endometriose-Vereinigung Deutschland e. V. aktiv mitzugestalten.

Folgende ehrenamtliche Stelle ist derzeit zu besetzen:

Ehrenamtliche Endometriose SHG-Begleiter*in

Selbsthilfe wirkt!

Werden Sie ehrenamtliche SHG-Begleiter*in!

In der Selbsthilfe finden wir Unterstützung bei Gleichgesinnten, übernehmen Verantwortung für unser Leben, werden aktiv, setzen uns mit den physischen, psychischen und sozialen Auswirkungen der Endometriose auseinander, schauen nach vorne und verändern unsere Lebenssituation und Lebensqualität.

In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Betroffene zusammengefunden und neue Selbsthilfegruppen gegründet. Mittlerweile gibt es über 50 Selbsthilfegruppen zu Endometriose in Deutschland. Wir unterstützen sie bei der Gründung, durch eine intensive Beratung und Begleitung, wir informieren über die Gruppen und ihre Kontaktmöglichkeiten und stehen mit Rat und Tat, wie der kostenlosen Nutzung unserer Meetingplattform, zur Seite.

Für diese Arbeit suchen wir Unterstützung durch ehrenamtliche SHG-Begleiter*innen.

Anforderungen:

• Sie möchten sich längerfristig ehrenamtlich engagieren.
  • Sie sind gern im Kontakt mit anderen Menschen, persönlich, telefonisch, virtuell.
  • Sie sind eine gefestigte Persönlichkeit und haben für sich einen Weg zum Umgang mit der Endometriose gefunden.
  • Sie haben Erfahrungen in der Leitung einer Selbsthilfegruppe.
  • Sie kennen sich mit den Anforderungen des Datenschutzes aus und organisieren und verwalten gern viele Daten.
  • Sie kennen sich gut mit Word und Excel und der Nutzung virtueller Plattformen aus.
  • Sie verfügen über einen PC, Telefon- und Internet-Zugang.
  • Sie sind Mitglied der Endometriose-Vereinigung deutschland e.V.

Wir bieten:

• eine sinnvolle und schöne Tätigkeit, mit der Sie viele Endometriosebetroffene unterstützen,
  • gemeinsame Arbeit im Team und regelmäßige Unterstützung durch die Leiterin unserer Beratungsstelle,
  • gute und ausführliche Einarbeitung in die zu erledigenden Aufgaben und
  • kostenlose Teilnahme an den Jahrestagungen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an info@endometriose-vereinigung.de.

Für inhaltliche Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Andrea Franke
Leiterin der Beratungsstelle

_____________________

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die Endometriose-Vereinigung Deutschland wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben. Die Regelungen der Datenschutzgrundverordnung werden einhalten.

HIER die Stellenausschreibung zum Download.