Stellenausschreibungen

Die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V., gegründet 1996, ist eine bundesweite Selbsthilfeorganisation von und für Endometriosebetroffene. Unserer Vereinigung gehören über 2.800 Mitglieder an. Kernaufgaben sind die Aufklärung und Information über Endometriose, die Beratung von Betroffenen sowie die Stärkung der Position der Patient*innen. Unsere Beratungsstelle arbeitet bundesweit und berät jährlich 2.000 Betroffene und deren Angehörige per Telefon, Video und online. Das Team, aus angestellten und ehrenamtlichen Berater*innen, gibt in der Beratung Halt und Orientierung in schwierigen Situationen.

Referent*in (m/w/d) Finanzen in Leipzig

Die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Referent*in (m/w/d) Finanzen

hre Aufgaben

Sie tragen Verantwortung für die Finanzplanung und -abwicklung sowie die Umsetzung aller Vorgänge im Zusammenhang mit Fördermitteln, Rechnungslegung, Buchhaltung und Mitgliederverwaltung.

Im Einzelnen:

• Erstellen der Haushaltplanung des Vereins
  • Liquiditätsplanung und -überwachung
  • Beantragung, Verwaltung und Abrechnung von Fördermitteln
  • Mitgliederverwaltung, einschließlich Erstellen der Mitgliedsbeitragsrechnungen
  • Finanzbuchhaltung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Rechnungslegung, Zahlungsüberwachung, Mahnwesen
  • Verwaltung der eingehenden Spenden und Erstellen Spendenquittungen
  • Zuarbeiten an das Steuerbüro für Jahresabschlüsse und Betriebsprüfungen
  • finanzrechtliche Fristenkontrolle und Beachtung der steuerlichen und vereinsrechtlichen Vorgaben
  • Stellvertretung der Geschäftsführung und Unterstützung bei Belangen des Tagesgeschäfts

Ihr Profil

• betriebswirtschaftlicher oder vergleichbarer Hochschul-) Abschluss mit Kenntnissen/ Erfahrungen in Projekt- und Vereinsarbeit, bspw. sozialpädagogischer Abschluss mit nachgewiesenen Kenntnissen in der Finanzbuchhaltung und mehrjährigen Erfahrungen im finanztechnischen Projektmanagement in der Sozialwirtschaft sowie im Vereinsrecht
  • schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte, selbstständige und exakte Arbeitsweise
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office Programmen, Kenntnisse mit Haufe-Vereinssoftware sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Freude an der Arbeit in einem kleinen Team mit flachen Hierarchien

Wir bieten

• die Möglichkeit Teil einer wichtigen Aufgabe zu sein – der Verbesserung der Situation von Endometriosebetroffenen
  • ein kleines, hoch engagiertes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Kolleg*innen mit schneller und persönlicher Kommunikation.
  • familienfreundliche Arbeitszeiten und flexible Arbeitsorganisation sowie einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz in unserer Geschäftsstelle in Leipzig.
  • unbefristete Anstellung in Teilzeit (30 Wochenstunden)

Da wir eine Selbsthilfe-Vereinigung sind, ermutigen wir ausdrücklich Endometriosebetroffene zur Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden Endometriosebetroffene und Menschen mit Behinderung bevorzugt.

Ihre vollständige Bewerbung (ein PDF) schicken Sie bitte ausschließlich per E‐Mail bis zum 15. Februar 2022 unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins an Nadja Männel (vorstand@endometriose-vereinigung.de).

Hier finden Sie die Stellenausschreibung als PDF

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Wir werden diese Daten nicht an Dritte weitergeben. Die Regelungen der Datenschutzgrundverordnung werden eingehalten.

Mitarbeiter*in für unser Auditverfahren QuEndo und die Kooperation mit Endometrioseeinrichtungen

Mitarbeiter*in (m/w/d) für unser Auditverfahren QuEndo und die Kooperation mit Endometrioseeinrichtungen

(QuEndo steht für „Qualitätsentwicklung der Selbsthilfefreundlichkeit und Patient*innenorientierung in
Endometrioseeinrichtungen“.)

Sie übernehmen die Verantwortung für die Vertretung der Interessen von Endometriosebetroffenen in Kliniken, Praxen und Reha-Einrichtungen, setzen in den Einrichtungen unser Auditverfahren QuEndo um und bauen neue Kooperationen auf.

Ihre Aufgaben

• Umsetzung und Weiterentwicklung unseres Auditverfahrens QuEndo (nähere Informationen zum Verfahren auf unserer Webseite)
  • aktive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ärzt*innen
  • enge Zusammenarbeit mit unseren ehrenamtlichen Auditor*innen
  • Koordination der Abstimmung von Dokumenten und Terminen
  • begleitende Öffentlichkeitsarbeit (Artikel, Webseite, Vorträge)
  • enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Vorstand

Ihr Profil

• Leidenschaft für die Aufgabe und Freude an Qualität und Genauigkeit
  • Hochschul- oder Fachhochschulstudium und/oder Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, ggf. passende Zusatzqualifikationen - vergleichbar wäre eine Berufserfahrung als Koordinator*in im medizinisch wissenschaftlichen Bereich oder im Qualitätsmanagement
  • hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • strukturierte, organisierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Wissen zum Gesundheitssystem und zur Erkrankung Endometriose.

Wir bieten

• die Möglichkeit Teil eines wichtigen Auftrages zu sein – der Verbesserung der Behandlungsbedingungen von Endometriosepatient*innen
  • ein kleines, hoch engagiertes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Kolleg*innen
  • familienfreundliche Arbeitszeiten und flexible Arbeitsorganisation
  • unbefristete Anstellung in Teilzeit (20 bis 25 Wochenstunden)

Der Arbeitsort ist flexibel, gern im Großraum Leipzig.

Mitarbeiter*in Aushilfe Büroorganisation in Leipzig

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsstelle in Leipzig eine*n

AUSHILFE FÜR DIE BÜROORGANISATION

in Leipzig, (m/w/d) für 4-6 Stunden je Woche und unbefristet bzw. längerfristig

Ihre Aufgaben

• Anschreiben für Versand von Infomaterial an Frauen, Praxen, Kliniken und Selbsthilfegruppen
    erstellen
  • Mappen mit Infomaterialien der EVD vorbereiten (für Begrüßungspost neuer Mitglieder, Kliniken und Selbsthilfegruppen)
  • Infomaterial an Frauen und für Praxen, Kliniken, Selbsthilfegruppen packen.
  • Urlaubsvertretung (Vereinbarung Beratungsgespräche und Beantwortung von Maileingängen

Diese Tätigkeit findet während unserer Büroöffnungszeiten statt:
        Montag - Donnerstag: 9:00 – 15:00 Uhr und Freitag: 9:00 -12:00 Uhr

• Sie haben Kenntnisse im MS Office Programm und möchten gern ein Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich bitte bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf ausschließlich per E‐Mail bis zum 15. Februar 2022 an Manuela Preißler: info@endometriose-vereinigung.de Für inhaltliche Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.

WIR SUCHEN DICH!

Sei dabei und unterstütze die Arbeit der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. als Mitglied des Vorstandes

2022 wird der Vorstand der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. neu gewählt. Deshalb suchen wir motivierte Mitglieder, die Lust haben, sich für die Ziele unserer Vereinigung zu engagieren.

Damit du Dir vorab ein Bild von unserer Tätigkeit machen kannst, beginnen wir schon jetzt mit der Suche und laden Dich zu einem Austausch über unsere Arbeit ein. So kannst du selbst einschätzen, was und wieviel Arbeit, Aufwand und Spaß auf Dich zukommt.

Wichtig ist uns, dass wir die Mitglieder unseres Vereins gut repräsentieren können – sowohl von der Altersstruktur, Erfahrungswerten als auch regional. Von jung bis alt, von Nord bis Süd – wir suchen Dich!

Was erwartet dich?

• regelmäßige Vorstandssitzungen – virtuell und/oder in unserer Geschäftsstelle in Leipzig,
  • regelmäßiger Austausch innerhalb des Vorstandsteams per E-Mail und Telefonkonferenzen,
  • Teilnahme an Kongressen zum Thema Endometriose,
  • Koordination und Verwaltung des Vereins,
  • Engagement entsprechend Deiner Fähigkeiten (Schreiben, Reden, Zahlen, Öffentlichkeitsarbeit etc.),
  • Und viel Spaß in unserem Vorstandsteam.

Welche Voraussetzungen gibt es?

• Eigene Endometriosebetroffenheit
  • Mitgliedschaft in der Endometriose‐Vereinigung Deutschland e.V.
  • Lust, Zeit und Interesse an der Vereins‐ und Vorstandsarbeit

Alle im Vorstand leben selbst mit Endometriose und engagieren sich ehrenamtlich für andere Betroffene. Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen setzen wir uns z.B. für mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit, Aufklärung und Stärkung der Selbsthilfe ein.

Wenn Du Lust an der Vereins‐ und Vorstandsarbeit hast, bist Du herzlich willkommen. Bei Interesse schreib eine E-Mail, gern mit einer kurzen Bewerbung, an vorstand@endometriose‐vereinigung.de.

Grundsätzliche Infos (z.B. die Satzung) zur Vereinigung findest Du auf unserer Webseite www.endometriose‐vereinigung.de.

Herzliche Grüße, Euer Vorstandsteam!

Hier findest du Sie die Stellenausschreibung als PDF

Mit Deiner Bewerbung per E-Mail erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Wir werden diese Daten nicht an Dritte weitergeben. Die Regelungen der Datenschutzgrundverordnung werden eingehalten.

Ehrenamtliche Unterstützung bei der Redaktion und Interaktion auf unserem Twitter-Kanal

Ehrenamtliche Unterstützung bei der Redaktion
und Interaktion auf unserem Twitter-Kanal

Du hast Zeit und Lust, Dich gemeinsam mit der Endometriose-Vereinigung Deutschland aktiv für mehr öffentliche Aufmerksamkeit für Endometriose zu engagieren? Endometriose ist für Dich auch ein politisches Thema? Du bist in den sozialen Netzwerken aktiv? Du hast selbst einen Kanal und praktische Erfahrungen bei der Nutzung von Twitter? Du hast Lust Dich langfristig zu engagieren? Du hast pro Woche ca. 5 Stunden zur freien Verfügung?

Wir möchten unsere Präsenz bei Twitter beleben und suchen eine erfahrene Person, die eigenständig unseren Twitter-Account betreut. Die Betreuung findet in enger Abstimmung mit unserer Social-Media-Kollegin und in enger Anbindung an unsere ehrenamtliche Arbeitsgruppe Endo.Politisch.Aktiv. statt.

Die Stelle umfasst zwei eng verzahnte Aufgabenbereiche: Die Redaktion unserer Social Media-Kanäle sowie die Gestaltung unserer Veröffentlichungen.

Was erwartet Dich?

• eine sinnvolle und schöne Tätigkeit, mit der Du viele Endometriosebetroffene unterstützen kannst,
  • gemeinsames Arbeiten im Team,
  • gemeinsame Entwicklung einer guten Strategie,
  • kostenlose Teilnahme an unseren Jahrestagungen und unseren anderen Veranstaltungen
  • spannende Einblick und viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit.

Welche Voraussetzungen gibt es?

• Du hast Zeit und Lust, Dich ca. 5 Stunden je Woche ehrenamtlich zu engagieren?
  • Du hast bestenfalls einen passenden Berufs-
    oder Studienabschluss oder verfügst über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Twitter und Social Media.
  • Du kennst dich, aus eigener Betroffenheit, mit Endometriose, dem deutschen Gesundheitswesen und Selbsthilfe aus.
  • Du hast ein gutes Gespür für die richtigen und wichtigen Themen.
  • Du bist eine kommunikative und empathische Person.
  • Du arbeitest gern selbständig, bist gut strukturiert und organisiert.
  • Und: Du bist kreativ und hast viele Ideen.

Dann freuen wir uns sehr auf Dich!

Wenn du Lust auf diese spannende Aufgabe hast, schick bitte eine E-Mail, gern mit einer kurzen Bewerbung, an Anja Moritz (a.moritz@endometriose-vereinigung.de).

Hier findest du Sie die Stellenausschreibung als PDF

Ehrenamtlich aktive Auditor*innen im Bereich Qualitätsentwicklung der Selbsthilfefreundlichkeit und Patient*innenorientierung

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin
Ehrenamtlich aktive Auditor*innen im Bereich Qualitätsentwicklung der
Selbsthilfefreundlichkeit und Patient*innenorientierung

Sie haben Zeit und Lust, sich gemeinsam mit der Endometriose-Vereinigung Deutschland (EVD) aktiv für ein patient*innenfreundliches Umfeld zu engagieren? Wir suchen für unser Audit QuEndo – „Qualitätsentwicklung der Selbsthilfefreundlichkeit in Endometrioseeinrichtungen“ ehrenamtliche Betroffene, welche die Vor-Ort- oder Remote-Auditierung in Einrichtungen aus Patient*innensicht begleiten. Konkret handelt es sich dabei um gynäkologische Praxen, Kliniken, Rehakliniken oder Zentren, welche sich auf die Behandlung von Endometriose spezialisiert haben oder sich darauf spezialisieren wollen. Als Auditor*in können Sie einen positiven Beitrag für eine bessere Patient*innenorientierung und Selbsthilfefreundlichkeit in Endometrioseeinrichtungen leisten und sich gleichzeitig als Interessenvertreter*in für die Endo-Community stark machen.

Für die Auditierung in Endometrioseeinrichtungen suchen wir mehrere engagierte, von Endometriose betroffene Vereinsmitglieder.

• Sie haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein und sind gern mit anderen Menschen in Kontakt?
  • Sie haben ein sicheres Auftreten und besitzen eine ausgeprägte Reflexionsfähigkeit?
  • Eine sorgfältige Bewertung und objektive Dokumentation der Einrichtung aus Patient*innensicht würde Ihnen Freude bereiten?
  • Sie haben die Fähigkeit zum eigenständigen Handeln und trauen sich die selbstständige Durchführung eines QuEndo-Audits zu?
  • Sie sind gerne bereit für diese Aufgaben zu reisen und bringen ein ausgeprägtes Technikverständnis mit?

Dann werden Sie Teil unseres Auditor*innen-Netzwerkes. Als Auditor*in der Endometriose-Vereinigung Deutschland e. V. erwarten Sie spannende Einblicke in unsere Arbeit und die unserer Kooperationspartner*innen. Durch Ihre Erfahrungswerte und die ehrenamtliche Arbeit bei der EVD können Sie einen Beitrag leisten, ärztliches und pflegerisches Handeln auf das Thema Selbsthilfe aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.

Wir bieten:

• Eine ausführliche Einarbeitung und Betreuung in die Themenbereiche Qualitätssicherung und Zertifizierung
  • Möglichkeit zur Mitgestaltung und Ideeneinbringung
  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in der EVD und den unterschiedlichen Endometrioseeinrichtungen
  • Einen regelmäßigen Austausch und Kontakt mit dem Auditor*innen-Netzwerk
  • Kostenlose Teilnahme an der Jahrestagung

Möchten Sie Auditor*in werden? Dann freuen wir uns auf ein kurzes Motivationsschreiben und einen Lebenslauf an: quendo@endometriose-vereinigung.de.

Für inhaltliche Fragen ich Ihnen gern zur Verfügung.

Linda Reimann
Zertifizierung/Kooperation/Qualitätssicherung

Hier finden Sie die Stellenausschreibung als PDF

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die Endometriose-Vereinigung Deutschland wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben. Die Regelungen der Datenschutzgrundverordnung werden eingehalten.

Ehrenamtliche Endometriose SHG-Begleiter*in

Selbsthilfe wirkt!

Werden Sie ehrenamtliche SHG-Begleiter*in!

In der Selbsthilfe finden wir Unterstützung bei Gleichgesinnten, übernehmen Verantwortung für unser Leben, werden aktiv, setzen uns mit den physischen, psychischen und sozialen Auswirkungen der Endometriose auseinander, schauen nach vorne und verändern unsere Lebenssituation und Lebensqualität.

In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Betroffene zusammengefunden und neue Selbsthilfegruppen gegründet. Mittlerweile gibt es über 50 Selbsthilfegruppen zu Endometriose in Deutschland. Wir unterstützen sie bei der Gründung, durch eine intensive Beratung und Begleitung, wir informieren über die Gruppen und ihre Kontaktmöglichkeiten und stehen mit Rat und Tat, wie der kostenlosen Nutzung unserer Meetingplattform, zur Seite.

Für diese Arbeit suchen wir Unterstützung durch ehrenamtliche SHG-Begleiter*innen.

Anforderungen:

• Sie möchten sich längerfristig ehrenamtlich engagieren.
  • Sie sind gern im Kontakt mit anderen Menschen, persönlich, telefonisch, virtuell.
  • Sie sind eine gefestigte Persönlichkeit und haben für sich einen Weg zum Umgang mit der Endometriose gefunden.
  • Sie haben Erfahrungen in der Leitung einer Selbsthilfegruppe.
  • Sie kennen sich mit den Anforderungen des Datenschutzes aus und organisieren und verwalten gern viele Daten.
  • Sie kennen sich gut mit Word und Excel und der Nutzung virtueller Plattformen aus.
  • Sie verfügen über einen PC, Telefon- und Internet-Zugang.
  • Sie sind Mitglied der Endometriose-Vereinigung deutschland e.V.

Wir bieten:

• eine sinnvolle und schöne Tätigkeit, mit der Sie viele Endometriosebetroffene unterstützen,
  • gemeinsame Arbeit im Team und regelmäßige Unterstützung durch die Leiterin unserer Beratungsstelle,
  • gute und ausführliche Einarbeitung in die zu erledigenden Aufgaben und
  • kostenlose Teilnahme an den Jahrestagungen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an info@endometriose-vereinigung.de.

Für inhaltliche Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.