Stellenausschreibungen

Die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V., gegründet 1996, ist eine bundesweite Selbsthilfeorganisation von und für Endometriose-Betroffene. Unserer Vereinigung gehören über 3.000 Mitglieder an. Unsere Kernaufgaben sind die Aufklärung und Information über Endometriose, die Beratung von Betroffenen, die Unterstützung der Selbsthilfe sowie die Stärkung der Position der Patient*innen. Dazu geben wir eigenes Informationsmaterial heraus, betreiben Social-Media-Kanäle, führen Kampagnen zur Aufklärung und Information durch, beraten Betroffene und Angehörige in unserer Beratungsstelle, unterstützen deutschlandweit Selbsthilfegruppen, zertifizieren Endometriose-Einrichtungen nach den Kriterien der Selbsthilfefreundlichkeit und Patient*innenorientierung und vertreten die Interessen aller Betroffenen gegenüber der Politik.

Stellen in der Geschäfts- und Beratungsstelle

Hier finden Sie alle Ausschreibungen zu offenen Stellen in der Geschäfts- und Beratungsstelle.

Aktuell sind keine Stellen in der Geschäfts- und Beratungsstelle zu besetzen.

Bitte senden Sie uns keine Initiativbewerbungen, alle Vakanzen werden hier veröffentlicht.

Nachfolgend finden Sie ebenfalls alle Ausschreibungen für ein konkretes ehrenamtliches Engagement. Über weitere Engagementmöglichkeiten können Sie sich hier informieren.

Ehrenamtliches Engagement

In unserer Vereinigung gibt es vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen. Von kleineren Aufgaben, wie zum Beispiel einen Artikel für den Newsletter schreiben über regelmäßiges Engagement z. B. als SHG-Leiterin bis hin zum Tragen der Verantwortung im Vorstand. Nachfolgend findest Du aktuellen Ausschreibung für ein konkretes Engagement in unserer Vereinigung.

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Arbeitsgruppe "Funds4Endo" gesucht!

Für die Arbeit unserer Vereinigung und die Angebote, die wir überwiegend kostenfrei zur Verfügung stellen, sind wir auf finanzielle Mittel angewiesen. Der Finanzhaushalt der EVD basiert im Wesentlichen auf Mitgliedbeiträgen und Spenden. Hinzu kommen öffentliche Fördermittel und sonstige Einnahmen. Um die Arbeit der EVD langfristig besser planen und erfolgreich fortsetzen zu können, müssen wir uns mit der Stabilisierung unseres Finanzhaushaltes beschäftigen. Dabei möchten wir die Expertise und Kreativität unserer Mitglieder (oder gerne auch darüber hinaus) einbeziehen und in einer Arbeitsgruppe mit Fundraisingexpert*innen effektive Finanzierungsmethoden erarbeiten.

Zu deinen Hauptaufgaben gehören:

• Gemeinsam Lösungen entwickeln: Mitgestaltung einer Strategie bzw. eines Konzepts zur langfristigen Stabilisierung des Finanzhaushaltes der EVD
  • Ergebnisse sichtbar machen: Umsetzung von konkreten Maßnahmen des Konzepts
  • Themen „zu Papier“ bringen: Verfassen von Texten (bspw. zur Dokumentation oder für die Öffentlichkeitsarbeit)
  • Auf Stakeholder zugehen: Kontaktaufnahme mit relevanten Akteuren
  • Im Austausch bleiben: Austausch und Abstimmung innerhalb der Arbeitsgruppe (via E-Mails und in AG-Treffen)

Das bringst du mit:

• Fachwissen und Erfahrung als Expert*in (in einem oder mehreren der folgenden Bereiche):
    • Finanzierung von Non-Profit-Organisationen (inkl. Gemeinnützigkeit)
    • Fundraising
    • Marketing für gemeinnützige Zwecke
  • Kreativität: Neue, innovative Ideen, um das erarbeitete Konzept anschließend zum Leben zu erwecken
  • Teamarbeit: Die Bereitschaft, im Team zu arbeiten, sich auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten
  • Engagement: Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement, um aktiv an der Stabilisierung der Finanzen mitzuwirken

Das bieten wir dir:

• Das große Ganze: Wichtige Arbeit für die unverzichtbare (finanzielle) Basis und damit das Fortbestehen unserer Vereinigung
  • Gestaltungsmöglichkeiten: Die Chance, eigene Ideen einzubringen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln
  • Arbeit im Netzwerk: Austausch von Ideen und Zusammenarbeit im Team

Interesse geweckt? Sende uns bitte eine Kurzbewerbung per E-Mail an m.roehrig@endometriose-vereinigung.de. Bei Fragen steht dir Michelle Röhrig gerne zur Verfügung.

Hinweis: Die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe ist ehrenamtlich und erfolgt ohne Vergütung.

Gemeinsam können wir die finanzielle Grundlage der EVD stärken und damit einen wertvollen Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten. Wir freuen uns auf deine Mitwirkung!

Ehrenamtliche Mitarbeit im Projekt Kinderwunsch gesucht

Endometriose ist für viele Betroffene mit Schwierigkeiten bei der Erfüllung ihres Kinderwunsches verbunden. Hinzu kommen die besonderen Herausforderungen, vor denen Endometriose-Betroffene mit unerfülltem Kinderwunsch im Gesundheitssystem stehen. Mangelnde Übernahme von Kosten, unzureichende Informationsangebote und fehlende psychosoziale Unterstützung sind nur einige Beispiele dafür.

Bei Endo.Politisch.Aktiv. möchten wir uns in den kommenden Monaten intensiver mit dem Thema Kinderwunsch auseinandersetzen und haben daher das Projekt “Kinderwunsch und Endometriose” gestartet. Das Ziel dieses Projekts ist es, umfassende Informationen über die Zusammenhänge von Endometriose und Kinderwunsch zu recherchieren, relevante Erkenntnisse zu bündeln und darauf aufbauend den politischen Handlungsbedarf herauszuarbeiten. Letztlich soll ein Positionspapier erstellt werden, das auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Betroffenen eingeht und politische Maßnahmen zur Verbesserung der Situation vorschlägt.

Konkret werden im Projekt folgende Hauptaufgaben anfallen:

• Recherche: Die Projektmitglieder führen eine umfangreiche Online-Recherche durch, um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Studien, medizinische Leitlinien und Erfahrungsberichte von Betroffenen zum Thema "Kinderwunsch und Endometriose" zu sammeln. Dabei sollen nach Möglichkeit auch internationale Entwicklungen und Best Practices einbezogen werden.

• Zusammenfassen von Informationen: Die gewonnenen Informationen und Daten werden von den Projektmitgliedern sorgfältig analysiert, strukturiert und zusammengefasst. Es soll eine fundierte Wissensgrundlage geschaffen werden, die als Basis für das Positionspapier dient.

• Netzwerkarbeit mit relevanten Akteuren: Das Team sucht den Dialog mit medizinischen Fachgesellschaften, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Selbsthilfegruppen und anderen relevanten Akteur*innen. Ziel ist es, verschiedene Perspektiven einzubringen, Informationen auszutauschen und Synergien zu nutzen.

• Herausarbeiten des politischen Handlungsbedarfs: Auf Grundlage der Rechercheergebnisse und Gespräche mit anderen Akteur*innen werden die Herausforderungen und Bedürfnisse von Betroffenen im Bereich "Kinderwunsch und Endometriose" ermittelt. Es sollen politische Handlungsempfehlungen entwickelt werden, die darauf abzielen, die Unterstützung und Versorgung von Betroffenen zu verbessern.

• Erstellen eines Positionspapiers: Die Projektmitglieder verfassen ein ausführliches Positionspapier, das die wichtigsten Erkenntnisse, politischen Handlungsempfehlungen und Maßnahmenvorschläge zusammenfasst. Das Positionspapier soll für politische Entscheidungsträger, Fachgesellschaften und andere relevante Interessengruppen als Informationsquelle dienen und Impulse für eine bessere Versorgung von Endometriose-Betroffenen mit Kinderwunsch setzen.

Das bringst du mit:

• Interesse an Recherchearbeit: Spaß an der digitalen Suche nach Informationen und der Zusammenstellung relevanter Daten und Fakten zum Thema "Kinderwunsch und Endometriose".

• Teamfähigkeit: Die Bereitschaft, im Team zu arbeiten, sich auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

• Engagement: Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement, um sich aktiv für die Belange von Endometriose-Betroffenen mit Kinderwunsch einzusetzen.

• Kommunikationsstärke: Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und mit anderen Akteuren auf Augenhöhe zu kommunizieren.

• Expertise im Bereich Kinderwunsch: Idealerweise verfügst du über medizinische, psychologische oder sozialwissenschaftliche Kenntnisse im Bereich Kinderwunsch, sei es durch eine entsprechende Ausbildung, Studium oder persönliche Erfahrung.

Das bieten wir dir bei Endo.Politisch.Aktiv.:

• Die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung von Menschen mit Endometriose zu leisten.

• Ein engagiertes und offenes Team aus mehr als 30 Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, das dich bei deiner Tätigkeit unterstützt.

• Die Chance, deine Recherche-Kompetenzen zu erweitern und fundiertes Wissen zum Thema Kinderwunsch und Endometriose aufzubauen

Wichtig: Uns ist bewusst, dass das Thema "Kinderwunsch und Endometriose" ein äußerst sensibles und emotionales Thema ist. Für viele Menschen ist der unerfüllte Kinderwunsch eine persönliche Herausforderung, die mit tiefen Gefühlen und individuellen Erfahrungen verbunden ist. Als Mitarbeiter*innen dieses Projekts ist es wichtig, sich dieser emotionalen Dimension bewusst zu sein und entsprechend einfühlsam und respektvoll vorzugehen – sowohl in Bezug auf eigene Erfahrungen als auch auf die Situation von anderen Betroffenen.

Wir möchten daher alle Interessierten ermutigen, sich vor ihrer Teilnahme am Projekt "Kinderwunsch und Endometriose" gut zu überlegen, ob sie die nötige Sensibilität und emotionale Stabilität mitbringen, um sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es ist in Ordnung, festzustellen, dass dieses Projekt möglicherweise nicht das Richtige ist – jede*r muss eigene Grenzen und Möglichkeiten kennen und respektieren.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Kurzbewerbung über unser digitales Formular.

Bei Fragen steht dir Verena Fisch (v.fisch@endometriose-vereinigung.de) gerne zur Verfügung.

Hinweis: Die Mitarbeit im Projekt ist ehrenamtlich und erfolgt ohne Vergütung.

Ehrenamtliche Ehrenamtskoordination

Viele Endometriose-Betroffene möchten sich ehrenamtlich engagieren. Das Engagement kann dabei sehr vielfältig sein. Vorträge halten, Veranstaltungen und Aktionen organisieren, Rezensionen schreiben und vieles mehr.

Regelmäßig erhalten wir Angebote von Betroffenen, die gern aktiv werden möchten. Doch fehlt uns im gefüllten Arbeitsalltag der Geschäftsstelle leider viel die Zeit, mit allen, die sich engagieren wollen ins Gespräch zu kommen, im Kontakt zu bleiben, Fragen zu beantworten, Interessierte und Engagierte zu vernetzen und einzelne Projekte zu koordinieren.

In der AG Endo.Politisch.Aktiv. übernimmt diese Position ehrenamtlich Verena Fisch. Für alle weiteren Engagementbereiche suchen wir Unterstützung.

Als Ehrenamtliche Ehrenamtskoordination übernimmst du diese wichtige Aufgabe und bist die zentrale Koordination der Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unserer Vereinigung.

Zu deinen Hauptaufgaben gehören:

• Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Koordination des ehrenamtlichen Engagements in der Endometriose-Vereinigung Deutschland

• Kontaktpflege mit den Menschen, die sich engagieren oder engagieren möchten

• Regelmäßige und enge Abstimmung mit der Geschäftsstelle

Das bringst du mit:

• Engagement: Du bist hochmotiviert, dich ehrenamtlich für die Anliegen von Endometriose-Betroffenen einzusetzen und die Situation von Menschen mit Endometriose nachhaltig zu verbessern.

• Kommunikationsstärke: Du bist ausgesprochen gern im Kontakt mit anderen Menschen, kannst dich auf dein Gegenüber einlassen und dennoch ergebnisorientiert kommunizieren.

• Organisationstalent: Du behältst den Überblick über die Aktivitäten der einzelnen Engagierten und kannst diese effizient koordinieren.

• Teamplayer: Du arbeitest gerne im Team und bringst Konfliktfähigkeit und Kontaktfreudigkeit mit.

• Zeit: Du hast pro Woche ca. 10 Stunden Zeit, auch am Abend, um dich zu engagieren.

Das bieten wir dir:

• Die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Arbeit unserer Vereinigung und damit vor allem der Ziele Aufklärung und Information über Endometriose zu leisten.

• Einen Einblick in die vielfältigen Arbeits- und Engagementbereiche unserer Vereinigung.

• Einen regelmäßigen Austausch mit Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.

• Die Chance, deine eigene Ideen einzubringen und Projekte umzusetzen.

Die Stellen kann gern von zwei Personen gemeinsam übernommen werden.

Das ist genau das Richtige für dich? Dann freuen wir uns auf deine Kurzbewerbung.

Bei Fragen steht dir Anja Moritz  (info@endometriose-vereinigung.de) gerne zur Verfügung.

Hinweis: Die Stelle der Ehrenamtskoordination ist ehrenamtlich und erfolgt ohne Vergütung.

Weitere Möglichkeiten zum Engagement

Weitere Möglichkeiten sich ehrenamtliche zu engagieren finden Sie auf unserer Seiten Mitmachen.

Bitte beachten Sie

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen.
Die Endometriose-Vereinigung Deutschland wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben.
Die Regelungen der Datenschutzgrundverordnung werden eingehalten.

Der Versand unverschlüsselter Daten per E-Mail ist grundsätzlich nicht sicher und eine unbefugte Offenlegung kann auf dem Transportweg nicht ausgeschlossen werden. Bitte entscheiden Sie verantwortungsbewusst, ob Sie uns Ihre Unterlagen auf diesem Wege zukommen lassen möchten. Bitte nehmen Sie zu Ihrer Bewerbung unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.