Partnerschaft und Sexualität

Frau Dr. Bartley hat am 7. November, 2021 im Rahmen der 25. Jahrestagung der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. einen Vortrag zum Thema „Endometriose und Partnerschaft“ gehalten. Dieser Vortrag wurde durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin verschriftlicht und durch Dr. Bartley frei gegeben.

Sexuellen Funktionsstörungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und den therapeutischen Möglichkeiten aus gynäkologischer Perspektive.

Zusammenfassung des Vortrages

Zu Literatur über: Schmerzen

In dem Beitrag wird auf Einschränkungen im Sexualleben von Endometriosebetroffenen aufgrund von Schmerzen und die Auswirkungen auf Partnerschaft eingegangen. Die Möglichkeiten und Grenzen von medizinischer Therapie werden aufgezeigt und deutlich gemacht, dass eine Verbesserung der Sexualität auch mit einer Verbesserung der Kommunikation in der Partnerschaft bewirkt werden kann.

Zu Literatur über: Schmerzen



In dem Beitrag befasst sich Prof. Dr. med. Matthias Korell mit dem Aspekt der Partnerschaft (ein Vortrag für Paare und Singles).

 

Im Broschürenbeitrag werden kurz die Problemfelder umrissen, die eine Endometrioseerkrankung für die Partner mit sich bringen kann. Viele der befragten Partner sehen eine Belastung der Partnerschaft durch die Erkrankung. Informationen über die Erkrankung und regelmäßiger Austausch unter Partnern kann zu einem besseren Verständnis führen.

Nach oben