Jahrestagungen der Endometriose-Vereinigung Deutschland

Seit 1996 organisieren wir jährlich eine Tagung. Ein ganzes Wochenende im März können sich Betroffene und ihre Angehörigen über Endometriose informieren und sich mit anderen austauschen. Unter dem Aspekt SELBST-Hilfe, Was kann ich bei Endometriose tun? gibt Vorträge und Workshops zu einem Schwerpunkt, Workshops zum Austausch über Selbsthilfethemen und verschiedene Bewegungs- und Entspannungsübungen. Der Ort ist immer ein anderer, häufig eine Rehaklinik, die ein spezielles Endometrioseangebot hat.

Chronik der Jahrestagungen

23. Jahrestagung

Die 23. Jahrestagung fand unter dem Motto „Endometriose kommt selten allein – Begleitende Beschwerden und Krankheiten“ vom 29. bis 31. März 2019 in Ratzeburg statt.

22. Jahrestagung

Die 22. Jahrestagung fand unter dem Motto „Selbst-Hilfe bei Endometriose – Was können Betroffene beeinflussen“ vom 16. bis 18. März 2018 in Bad Waldsee statt.

21. Jahrestagung

Die 21. Jahrestagung fand unter dem Motto „Mit Endometriose leben. Gesundheitliche, psychische und soziale Auswirkungen von Schmerzen“ vom 10. bis 12. März 2017 in Schlangenbad statt

20. Jahrestagung

Die 20. Jahrestagung fand am 4. und 5. März 2016 unter dem Motto „Endometriose – Einflüsse und Handlungsmöglichkeiten“ in Horn-Bad Meinberg statt.

19. Jahrestagung

Die 19. Jahrestagung fand unter dem Motto „Endometriose besser verstehen- Lebensqualität erhalten“ vom 6. bis 7. März 2015 im Endometriosezentrums für Rehabilitation in Bad Schwartau statt.

18. Jahrestagung

Die 18. Jahrestagung fand im Rahmen eines Aktionstages unter dem Motto „Endometriose ist nicht zum Lachen - wir tun´s trotzdem und gemeinsam!“ am 15. März 2014 in Berlin statt.

17. Jahrestagung

Die 17. Jahrestagung fand unter dem Motto "Schmerz lass nach - Möglichkeiten mit Endometrioseschmerzen umzugehen" vom 1. bis 2. März 2013 in Bad Schmiedeberg statt.

16. Jahrestagung

Die 16. Jahrestagung fand unter dem Motto "Stress durch Endometriose - Endometriose durch Stress?!" vom 2. bis 3. März 2012 in Bad Salzuflen statt.

15. Jahrestagung

Die 15. Jahrestagung fand unter dem Motto "15 Jahre Endometriose-Vereinigung" vom 5. bis 6. März 2011 in Bad Schmiedeberg statt.

14. Jahrestagung

Die 14. Jahrestagung fand am 6. März 2010 in Leipzig statt.

13. Jahrestagung

Die 13. Jahrestagung fand unter dem Motto "Endometriose und (un) erfüllter Kinderwunsch" vom 6. bis 8. März 2009 in Bad Salzuflen statt.

12. Jahrestagung

Die 12. Jahrestagung fand unter dem Motto "Komplementärmedizin bei Endometriose" vom 7. bis 9. März 2008 in Bad Schmiedeberg statt.

11. Jahrestagung

Die 11. Jahrestagung fand unter dem Motto "Endometriose – Information, Wissen und Kommunikation ist alles?!" vom 2. bis 4. März 2007 in Bad Salzuflen statt.

10. Jahrestagung

Die 10. Jahrestagung fand unter dem Motto "10 Jahre Endometriose-Vereinigung" vom 22. bis 24. September 2006 in Leipzig statt.