Von Betroffenen für Betroffene

Endometriose-Vereinigung
Deutschland e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.

Sie finden hier viele Informationen zu Endometriose und zu unseren zahlreichen Angeboten.

Wir sind die größte und älteste Vereinigung von Endometriose-Betroffenen in Deutschland. Über 3.000 Mitglieder unterstützen sich gegenseitig und setzen sich für mehr Sichtbarkeit der Erkrankung ein.

Wir sind eine starke Gemeinschaft!
Bauch

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine sehr weit verbreitete Krankheit. Starker Menstruationsschmerz ist ein sehr häufiges Symptom. Jedoch können die Schmerzen zyklusabhängig und zyklusunabhängig im gesamten Körper auftreten.
Die Folge von Endometriose-Herden sind chronische Entzündungen, Vernarbungen und Verwachsungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oftmals Infertilität.

Wo finde ich eine gute Behandlung?

Viele Endometriose-Betroffene wenden sich an uns mit der Frage, ob wir eine Ärztin oder einen Arzt oder andere Behandler*innen empfehlen können. In unserer neuen Datenbank sammeln wir Ihre Erfahrungen und stellen sie anderen Betroffenen zur Recherche zur Verfügung.

Walk and Run for Endo

März ist „EndoMarch“-Zeit – der weltweite Awareness-Monat für Endometriose. Dieses Jahr steht der März unter dem Motto: „Walk and Run for Endo“. Gemeinsam mit euch wollen wir uns bewegen und dabei über Endometriose aufklären. Mach mit und sammele mit uns beim Spazieren, Walken, Wandern und Joggen Kilometer!

Spendenaktion: RunforEndo 2024

Lukas ist Partner einer Endometriose-Betroffenen und er läuft gern.
2024 hat er zu seinem Laufjahr für Endometriose-Aufklärung gemacht. Mit dem Projekt #runforendo2024 möchte er „läuferisch“ Sichtbarkeit für die Erkrankung erzeugen. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet Lukas für die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.
Lukas mit Medaille vom Köln Marathon

Unser Blog

In unserem Blog berichten wir regelmäßig über unsere Arbeit, neue medizinische und politische Entwicklungen, Veranstaltungen und weitere spannende Themen.
Schauen Sie gern in unseren Veranstaltungskalender und die Aufrufe zu aktuellen Studien.

Endometriose ist politisch!

Zahlreiche politische Entscheidungen und Festlegungen haben direkten oder indirekten Einfluss auf die Situation von Endometriose-Betroffenen. Unser Ziel ist die Verbesserung der Versogung aller Endometriose-Betroffenen in Deutschland. Daher engagieren wir uns als politisch Interessenvertretung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Hier gibt es weitere Informationen zu unserem politischen Engagement auf Bundesebene.
Bundestag

Kostenlose Endometriose-Beratung

Unsere Endometriose-Beratungsstelle arbeitet bundesweit, kostenlos und unabhängig. Alle Erfahrungen zum Thema Endometriose laufen hier zusammen. An erster Stelle steht für uns die einfühlsame Beratung von betroffenen Menschen und ihren Angehörigen. Wir beraten per Telefon, Video und in unserer Beratungsstelle in Leipzig zu zahlreichen Fragen rund um Endometriose.

Jung  und Endo

Der Leidensweg vieler Endometriose-Betroffener beginnt bereits in der frühen Jugend, mit dem Eintreten der ersten Menstruation. Aus Scham und Angst trauen sich viele Mädchen* und junge Frauen* nicht darüber zu sprechen. Wir brechen das Tabu: Wir sprechen über Menstruation, Menstruationsbeschwerden und Endometriose.
Wir haben ein umfangreiches Paket mit vielen Informationen, Unterrichtsmaterialien, Filmen, Podcast und vielem mehr speziell für junge Menschen gepackt.
Jung und Endo