Spezialisierte Behandlung

Endometriose ist eine schwer zu diagnostizierende und speziell zu behandelnde Erkrankung. Sie sollten sich daher möglichst an auf die Behandlung spezialisierte Fachleute wenden. Solche Expertinnen und Experten finden Sie in zertifizierten Praxen, Kliniken oder Zentren.

Wo findet eine solche Behandlung statt?

Deutschlandweit gibt es ca.100 spezialisierte medizinische Einrichtungen. Es gibt außerdem auf Endometriose spezialisierte Kinderwunschzentren und Reha-Kliniken. „Zertifiziert“ bedeutet, dass diese Einrichtungen regelmäßig in ihrer Arbeit überprüft werden und ein spezielles Zertifikat erhalten haben. Die Einrichtungen verfügen über Erfahrung in der Behandlung von Endometriose und arbeiten interdisziplinär in der Versorgung.

Die EuroEndoCert (EEC) führt die Zertifizierung im Auftrag der Stiftung Endometrioseforschung (SEF) und der Europäischen Endometriose Liga (EEL) durch. Die Einrichtungen müssen für die Zertifizierung strukturelle und personelle Voraussetzungen erfüllen, es werden drei Kategorien unterschieden:

Eine Zertifizierung ist jedoch kein Garant für vollkommene Zufriedenheit oder eine zu 100 Prozent erfolgreiche Behandlung. Sie kann nicht alle Bedürfnisse von Endometriose-Patient*innen abbilden und abdecken. Dafür ist die Endometriose zu vielgestaltig und die Bedürfnisse und Erfordernisse der Betroffenen zu individuell. Gern beraten wir Sie bei der Entscheidung für Ihren individuellen Weg.

Wie wird dort behandelt?

Patient*innen erhalten eine Behandlung nach der Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Endometriose. In der Leitlinie werden außerdem Angebote aus dem komplementärmedizinischen Bereich für die Endometriose-Behandlung und die Einbindung der Selbsthilfe angeregt. Neben der medizinischen Versorgung sind für Endometriose-Patient*innen auch weitere Aspekte bei der Behandlung wichtig. Daher zertifiziert die Endometriose-Vereinigung Einrichtungen nach ihrer Patient*innenorientierung und Selbsthilfefreundlichkeit.

Einrichtung finden

Eine Übersicht der zertifizierten auf Endometriose spezialisierten medizinischen Einrichtungen in Deutschland stellen wir bereit. Wir aktualisieren die Übersicht regelmäßig. Sollten Sie Fehler in dieser Übersicht finden, dann geben Sie uns bitte per E-Mail Bescheid.