Selbsthilfefreundlichkeit in Einrichtungen

Seit 2020 zertifiziert die Endometriose-Vereinigung medizinische Einrichtung mit dem Blick von Patient*innen. Das Verfahren nennt sich QuEndo. Wir wollen damit Einfluss auf die Behandlung nehmen und dafür sorgen, dass wichtige und notwendige Standards aus Sicht der Patient*innen umgesetzt werden und somit ihre Interessen gestärkt werden.

Was ist QuEndo?

QuEndo steht für „Qualitätsentwicklung der Selbsthilfefreundlichkeit und Patient*innenorientierung in Endometriose-Einrichtungen“ und ist ein von der Endometriose-Vereinigung entwickeltes Zertifizierungsverfahren. Das damit verbundene Zertifikat wird "goldenes Chamäleon" genannt. Das goldene Chamäleon steht für uns als das vergoldete Symbol einer Behandlung, die alle Aspekte der Erkrankung einschließt und damit das Wohl der Patient*in in den Mittelpunkt stellt.

QuEndo_Zertifikat_Blanko

Warum QuEndo?

Neben einer hervorragenden und leitliniengerechten medizinischen Diagnostik und Therapie ist eine ausgeprägte Selbsthilfefreundlichkeit und Patient*innenorientierung entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung von Endometriose-Betroffenen in Endometriose-Kliniken, -praxen und -zentren. Selbsthilfe hat nachgewiesenermaßen positive Effekte auf die Krankheitsbewältigung und die Lebensqualität [1] und bietet ein enormes Potenzial an komplementärer Unterstützung.

Ihr Beitrag zu QuEndo!

Positive als auch konstruktiv kritische Rückmeldungen von Patient*innen zu Einrichtungen helfen uns immer weiter und ergänzen die Bewertung der Einrichtungen im Zertifizierungsprozess. Durch Ihr Feedback gewinnen wir einen Einblick in die Arbeit mit den Patient*innen vor Ort. Teilen Sie uns gern Ihre Erfahrungen mit. Bei der Auditierung sprechen wir die gesammelten Eindrücke an.

Einrichtung finden

In Deutschland gibt es an die 30 Einrichtungen, die sich nach den Kriterien der Patient*innenorientierung und Selbsthilfefreundlichkeit haben zertfizieren lassen. Eine Übersicht aller Einrichtung finden Sie bei uns.

1. www.uke.de/extern/shild/ergebnisse.html (Zugriff am 20.06.2023)