Selbstauskunft

Die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. ist eine unabhängig tätige und die einzige bundesweite Selbsthilfeorganisation von und für Frauen mit Endometriose. Seit 1996 engagieren sich Frauen aus eigener Betroffenheit und Erfahrung für andere Frauen, die an Endometriose erkrankt sind sowie für ihre Angehörigen. Die Endometriose-Vereinigung arbeitet nur im Sinne der Interessenvertretung von Betroffenen mit ÄrztInnen, TherapeutInnen, Institutionen des Gesundheitswesens und den Medien zusammen.

Seit Gründung der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. ist die Wahrung von Unabhängigkeit und Neutralität für uns ein unabdingbares Handlungsprinzip. Deshalb nehmen wir keine Unterstützung von Unternehmen der pharmazeutischen Industrie oder von Herstellern medizinischer Geräte bzw. Hilfsmittel an.

Wir haben die „Leitsätze der Selbsthilfe für die Zusammenarbeit mit Personen des privaten und öffentlichen Rechts, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen, insbesondere im Gesundheitswesen“ von der BAG Selbsthilfe und "Der Paritätische" Gesamtverband in der Fassung vom 30.04.2016 unterzeichnet.

Unser eigener Anspruch geht noch über diese Leitsätze hinaus. Wir finanzieren unsere Arbeit und die Beratungsangebote ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Privatspenden, Fördermittel der Krankenkassen und durch öffentliche Fördermittel von Bund und Ländern. Ordentliche Mitglieder mit passivem wie aktivem Stimmrecht können in der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. ausschließlich Endometriose-Betroffene sein. Eine Fördermitgliedschaft ist für Partner/innen oder Menschen, die uns unterstützen möchten, möglich. Unter den Fördermitgliedern befinden sich auch Ärzte, Ärztinnen und Kliniken. Eine Fördermitgliedschaft bleibt ohne Einfluss auf die Arbeit des Vereins.

Auf politischer Ebene setzen wir uns für eine unabhängige Finanzierung von Selbsthilfe durch Krankenkassen und öffentliche Fördermittel ein.

Selbstauskunft Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. über die Einnahmen von Wirtschaftsunternehmen aus dem Gesundheitswesen für das Jahr 2016

Die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. legt großen Wert auf Transparenz und Offenheit, wenn es um die Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen geht. Mit der nachfolgenden Selbstauskunft möchten wir hinsichtlich unserer Finanzierungsquellen Transparenz schaffen.

Da Kliniken im weiteren Sinne ebenfalls als Wirtschaftsunternehmen gelten können, haben wir die Ärzte und Ärztinnen, die für eine Klinik bei uns Fördermitglieder sind, in die Zahlen aufgenommen. Von Pharmafirmen nehmen wir keinerlei Gelder an. Wir weisen jedoch vorab darauf hin, dass die Gesamtheit der nachfolgend aufgelisteten Zuwendungen nur 3,81% des Gesamthaushaltes unserer Vereinigung im Berichtsjahr ausmacht. Die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. stellt insoweit sicher, dass die unten genannten Einnahmen bzw. ihr Ausbleiben weder den Fortbestand, noch den Kernbereich der satzungsgemäßen Arbeit der Selbsthilfeorganisation gefährden können.

Spenden
Unternehmen haben dem Verband im diesem Berichtsjahr Leistungen in Höhe von 130,00 € in Form von Geldbeträgen zugewendet. Der höchste gespendete Einzelbetrag umfasste die Summe von 100,00 € von der EuroEndoCert GmbH, Mannheim Wie vom Gesetzgeber vorgesehen, sind solche Zuwendungen mit keinerlei Leistungen des Geldempfängers verbunden.

Mitgliedsbeiträge
Aktives wie passives Stimmrecht haben in der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. ausschließlich selbst Betroffene. Menschen ohne Endometriose-Diagnose können dennoch außerordentliche bzw. fördernde Mitglieder werden, um unsere Arbeit zu unterstützen. Dazu gehören z.B. Partner/innen aber auch Ärztinnen und Ärzte. Für insgesamt 31 Kliniken waren Ärzte/innen im Berichtsjahr (Förder-)Mitglieder unserer Vereinigung. Diese Endometriose-Spezialist/innen unterstützen mit ihrer Mitgliedschaft die Selbsthilfe. Darüber hinaus sind keine Wirtschaftsunternehmen Mitglieder in der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.
Die Gesamtsumme aller Einnahmen aus Spenden und ärztlicher Mitgliedsbeiträgen betrug 2016: 7.880,00€.

Die Endometriose-Vereinigung Deutschlande.V. erklärt, in keinerlei Abhängigkeit von Wirtschaftsunternehmen zu stehen.