Informationsmaterial zum Thema Endometriose

Gern schicken wir Betroffenen Frauen kostenfrei unser Informationsmaterial (bis 500g) zu.
Bitte senden Sie eine Mail an: info@endometriose-vereinigung.de und geben an, welche der folgenden Materialien Sie bestellen und wohin wir diese schicken dürfen.
Für eine größere Bestellung, z.B. für Praxen, Kliniken und Apotheken, nutzen Sie bitte das Bestellformular .

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Cover Mit Endo leben_001.jpg

„Mit Endometriose leben. Gesundheitliche, psychische und soziale Auswirkungen von Schmerzen"
In unserer Broschüre präsentieren wir Beiträge von Ärztinnen, Physiotherapeutinnen, einer Psychologin und natürlich aus der Selbsthilfe auf das Thema. 44 Seiten voller Infos und Tipps!

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Deckblatt3.jpg

"Endometriose Einflüsse und Handlungsoptionen"
Unsere 44-seitige Broschüre veröffentlicht Beiträge, basierend auf der 20. Jahrestagung, die 2016 in Horn-Bad Meinberg stattfand. Die Referent/innen befassten sich mit dem Thema Endometriose: Einflüsse und Handlungs-optionen. In Vorträgen und Workshops suchten wir gemeinsam nach Antworten auf Fragen wie: Welche inneren und äußeren Wirkfaktoren können die Entstehung und den Verlauf der Endometriose beeinflussen? Was sind Lösungsansätze aus der Medizin? Was sind meine Handlungsoptionen? Wie kann ich mir selbst helfen?
Erscheinungsjahr: 2016

Broschüre Ihr Schmerz hat einen Namen - Endometriose

"Ihr Schmerz hat einen Namen – Endometriose"
Unsere 36-seitige Broschüre ist für alle Frauen gedacht, die aufgrund von Endometriose Beschwerden haben. Darüber hinaus ist sie auch für Partner und Angehörige nützlich. Sie gibt in allgemeinverständlicher Weise einen Überblick über Diagnose- und Behandlungs­möglich­keiten und vermittelt Erfahrungen von betroffenen Frauen, z.B. zu Ernährung, Bewegung, Selbsthilfe oder Partnerschaft.
Erscheinungsjahr: 2009 / Aktualisiert: 2013

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Schmerzkalender.jpgSchmerzkalender
Für ein erfolgreiches Schmerzmanagement ist eine genaue Schmerzdokumentation für jeden Zyklus unabdingbar. Sie bildet die Grundlage für die Schmerzanalyse und daraus folgender diagnostischer und therapeutischer Ansätze. Der Schmerzkalender möchte wie ein kleines Tagebuch ein guter Begleiter im Auf und Ab der Endometriose-Beschwerden fungieren.
Erscheinungsjahr: 2008 / Aktualisiert: 2013

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Cover_Endometriose_einfache Sprache.jpgEndometriose-Flyer in einfacher Sprache
Der Flyer erklärt in einfacher Sprache, was Endometriose ist und wo betroffene Frauen Hilfe bekommen können. Für Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen oder eingeschränkter Lesekompetenz gab es bisher gar keine Informationsmöglichkeiten. Deshalb haben wir dieses Faltblatt konzipiert und in Zusammenarbeit mit Expertinnen für Textoptimierung die wichtigsten Informationen zur Krankheit leicht verständlich aufgearbeitet.

Hier herunterladen

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Cover_Endometriose_einfache Sprache englisch.jpgEndometriose-Flyer in einfacher, englische Sprache
„It could be endometriosis“

Hier herunterladen

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Cover_Endometriose_einfache Sprache tuerkisch.jpgEndometriose-Flyer in einfacher Sprache, türkische Sprache
„Endometrioszis olabilir“

Hier herunterladen

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Faltblatt Arztgespraech_26082015_nur Deckblatt fuer HP.jpgWie führe ich ein gutes Gespräch mit meinem Arzt, meiner Ärztin?
Die Kommunikation zwischen Arzt/Ärztin und Patientin ist eines der Schlüsselmomente für gute gemeinsame Behandlungs- und Therapieentscheidungen. Sie ist entscheidend für eine gute Qualität der Arzt-Patienten-Beziehung. Das Faltblatt hilft Ihnen, sich im Vorfeld auf das Gespräch vorzubereiten, gibt Tipps für die Führung des Gespräches und unterstützt Sie dabei, Einfluss auf Ihre Therapie zu nehmen.
Erscheinungsjahr: 2015

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Deckblatt von Frau zu Frau.jpg
Von Frau zu Frau
Das Faltblatt stellt kompakt Informationen über Endometriose und die Beratungsmöglichkeiten der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. vor. Es bietet betroffenen Frauen eine erste Orientierung und Hilfestellung.
Die Druckversion ist momentan leider vergriffen.
Erscheinungsjahr: 2012

Hier herunterladen.

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Hey Girls Deckblatt.jpgHey Girls..."
Unser Mädchenflyer erklärt in ansprechender Weise, Regelschmerzen nicht normal sind und es sinnvoll sein kann, darüber zu sprechen und Hilfe zu suchen.
Erscheinungsjahr 2010

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Plakat Endometriose-Chamaeleon (Information u.a. zum Beratungstelefon).jpgPlakat A3
Endometriose-Chamäleon
(Information u.a. zum Beratungstelefon)
Erscheinungsjahr 2018

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Regelschmerzen.jpgPostkarte "Regelschmerzen sind nicht normal!"
Erscheinungsjahr: 2015

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/visitenkarte mit spruch_Seite_1.jpg

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/visitenkarte mit spruch_Seite_2.jpg

Visitenkarte
Kontakte zur Endometriose-Vereinigung inkl. soziale Medien (Vorder- und Rückseite)
Erscheinungsjahr 2018

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Aufkleber_Endo Was__.pngAufkleber "Endo...Was?"
Erscheinungsjahr: 2017

tl_files/endo/benutzerordner/infomaterial/Aufkleber_Schmerzen.pngAufkleber "Starke Schmerzen, Erschöpfung, unerfüllter Kinderwunsch?"

Erscheinungsjahr 2013